| www.tcboyle.de - Startseite |
Hilfe
Suche
Mitglieder
Kalender
|
| Willkommen Gast ( Login | Registrieren ) | Bestätigungs-Mail erneut senden |
| Seiten: (2) [1] 2 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() ![]() |
| Tiny Montgomery |
|
![]() Protagonist ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Interieur Beiträge: 754 Mitgliedsnummer.: 71 Mitglied seit: 31-January 05 |
...ist als Schulbuch zu enden...
Sry, klingt nach ner provokanten These (ist's vielleicht auch), aber imo fallen zwei Dinge (zeitlich) zusammen: America wird "Schulbuch" und Tom hat seinen schöpferischen Höhepunkt gehabt. Oder? -------------------- "I think we should just enjoy ourselves." - Violet Corcoran
|
| John Dunkel |
Geschrieben am: Jul 9 2008, 12:31 AM
|
|
Dauerbrenner ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 122 Mitgliedsnummer.: 111 Mitglied seit: 6-December 06 |
Hi Tiny,
schön, daß es Dich noch gibt. Doc. ist einmal böse mit mir ins Gericht gegangen und meinte, ich müßte mich bei Dir entschuldigen. Ich muß ehrlich gestehen, daß ich gar nicht genau weiß, was er damit meint, aber ich entschuldige mich hiermit schon mal per Blankoscheck. Du weißt, daß ich Dich sehr achte, und vielleicht können wir ja mal irgendwann irgendwo einen Tee trinken gehen. Alles Liebe Ph. |
| John Dunkel |
Geschrieben am: Jul 9 2008, 12:35 AM
|
||
|
Dauerbrenner ![]() ![]() ![]() Gruppe: Members Beiträge: 122 Mitgliedsnummer.: 111 Mitglied seit: 6-December 06 |
Ja, da stimme ich wohl mit Dir überein. Das Motto, das voranstehende Zitat von Steinbeck war mit Sicherheit nicht zufällig gewählt. América (The Tortilla Curtain) war Boyles ernstestes und vielleicht auch, nach der Anarchoklamotte Water Music, sein bisher bestes Buch. Jedenfalls habe ich über kein anderes Buch Boyles so viel nachgedacht wie über dieses. |
||
| John Dunkel |
Geschrieben am: Jul 9 2008, 01:22 AM
|
|
Mhm. Das Schlimmste, was einem Autor passieren kann, ist, als Schulbuch zu enden? Das wäre in der Tat sehr bedauerlich, denn welcher Mensch wäre schon gern ein Buch? (Du siehst hoffentlich den grammatischen Fehler in Deinem Satz.)
Nein, das glaube ich nicht. Ich halte es ganz im Gegenteil für eine große Ehre für einen Schriftsteller, wenn er im Schulunterricht behandelt wird. Boyle hat nach eigenem Bekunden nie verstanden, warum ausgerechnet sein Greasy Lake an amerikanischen Schulen gelesen wird, dabei ist die Antwort einfach: Es ist eine perfekt durchkomponierte American short story. |
| John Dunkel |
Geschrieben am: Jul 9 2008, 01:25 AM
|
|
Klasse, ich unterhalte mich hier mit einem Phantom. LOL. Ich hatte die Jahreszahl falsch gelesen!
|
| JohnDoe |
Geschrieben am: Aug 12 2008, 03:50 PM
|
||
|
Protagonist ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Boylevard Beiträge: 686 Mitgliedsnummer.: 161 Mitglied seit: 19-January 07 |
Für den Schriftsteller ist es sicher eine Ehre, wenn er als Schullektüre ausgewählt wird. Für die Schüler liegt der Fall sicher anders. Ich hatte an anderer Stelle schon einmal erzählt, dass ich jemanden kennen gelernt habe, der Boyle in der Schule lesen musste. Ich sage "musste", weil diejenige es so empfunden hat. Obwohl sie viel liest und auch einen guten Geschmack hat, war dies ihre erste Begegnung mit Boyle und hatte eher abschreckende Wirkung. Das liegt aber an den Umständen. Alle Bücher, die ich in der Schule (als Schüler) sezieren musste, haben mir nicht gefallen und nur wenige habe ich mit Abstand nochmal gelesen. |
||
| frank |
Geschrieben am: Aug 12 2008, 08:59 PM
|
![]() Protagonist ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Boylevard Beiträge: 585 Mitgliedsnummer.: 107 Mitglied seit: 16-July 06 |
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich glaube kaum, daß man bei jungen Menschen die Liebe zur Literatur weckt, in dem sie quasi gezwungen werden, sich damit zu beschäftigen. Das führt in den meisten Fällen wohl zu einer Trotzreaktion. Bei mir war es interessanterweise eher andersrum. Die Beschäftigung im Deutsch-Leistungskurs mit ernsthafter Literatur hat mich von meinen damaligen Lesegewohnheiten eher weggebracht, hin zu dem, was ich nun lese.
(Nein, ich meine jetzt nicht den "Wächter") -------------------- America is the only country that went from barbarism to decadence without civilization in between. (Oscar Wilde)
Die neue imaginäre Schreibwerkstatt (under construction) |
| John Dunkel |
Geschrieben am: Aug 14 2008, 06:08 PM
|
|
Zwingen ist selbstverständlich niemals eine gute Idee, aber ist nicht jede Schullektüre eine Art von Zwang? Bleibt Deutschlehrern eine Wahl? Ich denke da mit Schrecken an Anna Seghers' Das letzte Kreuz zurück, bestimmt ein großartiger Roman, den ich geahßt habe bis aufs Blut, weil ich ihn lesen mußte. Eine Ausnahme ist da Goethes Werther: den fand ich damals schon gut, hauptsächlich dieses "alterthümlichen" Deutschs wegen, und habe ihn erst vor ein paar Jahren wieder gelesen. Vielleicht nehme ich ihn mir in zehn Jahren noch einmal vor. Auch den Homo faber finde ich nach wie vor ganz großes Tennis.
Aber etwas schade ist das schon: für mich ist ein Deutschlehrer, der den Schülern entgegenkommt und ihnen etwas Modernes und Frisches anbietet, etwa Boyles América oder ein paar seiner Kurzgeschichten, doch schon sehr fortschrittlich und um einen kurzweiligen Unterricht bemüht. Wenn er mit solch flotten Ideen den Schülern den Boyle verdirbt, vielleicht die Lust am Lesen überhaupt, ist das eine bedauerliche Zwickmühle. Wie man's auch macht, als Deutschlehrer kann man's offenbar nicht richtig machen. Ich glaube, wirkliche Leseratten lesen ohnehin nicht, weil sie in der Schule zum Lesen angehalten wurden, sondern weil sie es immer schon getan haben und sich das nicht einmal von den Lehrern haben austreiben lassen, sosehr die sich auch angestrengt haben mögen . . . |
| JohnDoe |
Geschrieben am: Aug 14 2008, 06:40 PM
|
||
|
Protagonist ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Boylevard Beiträge: 686 Mitgliedsnummer.: 161 Mitglied seit: 19-January 07 |
Das unterschreib ich |
||
| WernR |
Geschrieben am: Sep 5 2008, 01:25 AM
|
|
Protagonist ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Interieur Beiträge: 573 Mitgliedsnummer.: 11 Mitglied seit: 9-January 04 |
Das einzige Problem ist hier wohl, dass es sich bei América vermutlich nicht um den Lesestoff der Deutschkurse handelt, sondern das sollen die auf Englisch lesen. Trotzdem: nicht umsonst ist die deutsche Fassung von Tortilla Curtain der bestverkaufte Titel. Sollte ich eine Hotline einrichten?
Macht's alle gut und viel Spaß bei den Frauen! Werner |
| haifons |
Geschrieben am: Sep 5 2008, 10:34 PM
|
||||
|
Protagonist ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Interieur Beiträge: 2401 Mitgliedsnummer.: 13 Mitglied seit: 11-January 04 |
Problem für wen
da freut man sich dich zu lesen und hofft dass das Sommerloch endlich vorbei ist, und schon klingt es als würdest du wieder Abschied nehmen. Komm doch mal rüber zu den Frauen und erzähl was zu Titel und Cover, du kennst dich doch aus, oder soll ich dem Meister raten, er müsste unbedingt wieder bei Brigitte einsteigen damit die Frauen etwas mehr Beachtung finden und er im März nicht umsonst mit ihnen anreist? -------------------- Never too old to Rock'n'Roll always too young to die
|
||||
| frank |
Geschrieben am: Sep 5 2008, 10:38 PM
|
![]() Protagonist ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Boylevard Beiträge: 585 Mitgliedsnummer.: 107 Mitglied seit: 16-July 06 |
Was das Lesen in Schulen angeht...
Vielleicht sollte ein progressiver Deutschlehrer die Schüler anhalten, selber Kurzgeschichten zu verfassen. Dem Lesen haftet ja gemeinhin eine gefühlte Passivität an (wenn man mal vom Denken an sich absieht); der Leser lehnt sich zurück und läßt sich unterhalten bzw. durch das Gelesene belehren. Was aber nun, wenn der Schüler selber kreativ wird und innerhalb einer Geschichte seinen eigenen kleinen Mikrokosmos kreiert. Würde er/sie dann nicht auch die vom Lehrer dargereichten Bücher möglicherweise in einem anderen Licht sehen ? -------------------- America is the only country that went from barbarism to decadence without civilization in between. (Oscar Wilde)
Die neue imaginäre Schreibwerkstatt (under construction) |
| John Dunkel |
Geschrieben am: Sep 19 2008, 09:20 PM
|
||
|
Das hieß bei uns "Aufsatz". Naja, das Schreiben hat schon Spaß gemacht, die Noten waren oft weniger erquicklich. Mein Deutschlehrer -- und ich lasse da nur einen wirklich als "Deutschlehrer" gelten, weil alle anderen, die bloß spröde ihre Stunden abrissen, neben ihm blaß erscheinen -- war einer von der strengen Sorte. Wenn's da an der Stringenz oder an der Regie haperte, konnte man sich eine Zwei schonmal gleich aus dem Kopf schlagen. Heute finde ich es rückblickend gut, daß er nicht so großzügig mit Einsen und Zweien um sich geworfen hat wie die zahlreichen und übermächtigen Kuschelpädagogen heute -- der Schüler hat, o Wunder, eigenhändig einen fehlerfreien Satz gebaut und eine Idee entwickelt, da wollen wir doch diesem zarten Pflänzchen nicht gleich mit Kritik den Garaus machen! --, weil es nämlich zeigt, daß er sich sehr viel Mühe gegeben hat, unsere Pamphlete ernsthaft zu lesen. Seine Kommentare erstreckten sich nicht selten über zwei und mehr Seiten. Welcher Lehrer gibt sich denn heute noch solche Mühe? Vermutlich war er auch damals, in den Achtzigern, schon eine Ausnahmeerscheinung. Gänzlich langweilig, wenn nicht peinlich, wurde es aber meist, wenn's dann ans Vorlesen der eigenen Werke ging. Zum Glück habe ich das meiste heute erfolgreich verdrängt: mein Geschluder wie das der anderen. Kreatives Schreiben -- schön und gut; aber man sollte da vielleicht auch nicht zu viele Hoffnungen für den Schulunterricht hegen. |
||
| Tiny Montgomery |
Geschrieben am: Nov 26 2008, 07:22 AM
|
||
![]() Protagonist ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Interieur Beiträge: 754 Mitgliedsnummer.: 71 Mitglied seit: 31-January 05 |
Genau, und wenn eine Generation nachwachsender Leser Toms Büchern gegenüber in Trotz verfällt, ist das möglicherweise das Gegenteil von dem was ein Autor sich wünscht. Da wäre man doch lieber Geheimtipp, den die Kids unter dem Schultisch weiterreichen... -------------------- "I think we should just enjoy ourselves." - Violet Corcoran
|
||
| JohnDoe |
Geschrieben am: Feb 11 2009, 05:10 PM
|
|
Um auch mal diesen Thread ins neue Jahr zu bringen:
Vielleicht nicht das schlimmste, was einem Autor passieren kann, aber auch nicht schön: Mord in jeder Beziehung Man beachte die erste Zeile im zweiten Absatz |
Seiten: (2) [1] 2 |
![]() ![]() ![]() |