Drop City Ost -> Referat über T.C Boyle

Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Referat über T.C Boyle, brauche mal einen rat
eviegrashalm
Geschrieben am: May 22 2006, 02:11 PM
Quote Post

Desperado
*

Gruppe: Members
Mitgliedsnummer.: 99

also:
ich studiere Amerikanistik in Tübingen und muss demnächst für Oral Communication I ein Referat halten. Ich wollte gerne ein Referat über T.C. Boyle machen. Allerdings habe ich "the Tortilla Curtain" nie gelesen und überlege auch ob ich mich davor drücken kann. Ausserdem würde ich gerne wissen ob es Quellen etc. gibt die sich mit Boyle beschäftigen und über "Tortilla Curtain" hinausgehen!
Ausserdem muss ich auch noch sowas wie Gruppenarbeit machen!

Hat jemand eine Ahnung wie ich mein Referat gestalten könnte? Tipps? Anhaltspunkte?
Irgendetwas?

PMEmail Poster
haifons
Geschrieben am: May 22 2006, 11:26 PM
Quote Post

Protagonist

Gruppe: Interieur
Mitgliedsnummer.: 13

Auweia, Evie, das sind aber viele Fragen auf einmal, besonders für jemanden wie mich, der von solchen Dingen keine Ahnung hat.
Aber wieso einen Vortrag über TCB halten und die Bücher nicht lesen, das leuchtet mir so auf den ersten Blick nicht ein. Du stehst unter Zeitdruck? Oder eher keine Lust? Das dürfte aber dann wohl eher schwierig werden. Keine Ahnung, was man dir da raten könnte und an welchen Grashalm du dich da klammern könntest.

--------------------
Never too old to Rock'n'Roll always too young to die
PMEmail Poster
Holger
Geschrieben am: May 23 2006, 12:29 AM
Quote Post

Admin

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 2

Hallo evie,

deine Fragestellung macht es wirklich nicht sehr einfach. Willst du ein Referat über Tortilla Curtain schreiben oder über TCB?

Bei einem Referat über den Tortilla-Vorhang solltest du América schon lesen, Links zu weiterführenden Informationen findest du unter anderem auf unserer Seite für geplagte Gymnasiasten. Die Ausarbeitungen von K.E. Schuhmacher und Ernst H. Andrecht sind dabei zu empfehlen, wobei die Frage bleibt, ob du deine Ausarbeitung in deutsch oder englisch verfassen willst/musst.

Bei einem Referat über TCB wird's schwieriger. Da würde ich dir empfehlen, einmal unsere ganze Website durchzulesen und möglichst viele seiner Bücher.

Aber vielleicht kannst du deine Frage noch präszisieren. Dann nur zu. Es antworten hier nur wenige, aber die sind Spezialisten. prof.gif

--------------------
www.wortmax.de

Why don't you bore a hole in yourself and let the sap run out? (Groucho Marx)
PMEmail PosterUsers WebsiteYahoo
eviegrashalm
Geschrieben am: May 23 2006, 12:31 PM
Quote Post

Desperado
*

also, ich war gestern ein wenig durch den wind und bin es eigentlich auch heute noch (die ganze woche is irgendwie nicht so doll), deshalb ist das alles im moment sehr verwirrend. ok, ich fange mal ganz von vorne an so dass ihr mein dillemma versteht:

ich mache gerade eine übung die sich oral communication nennt (hatte ich das schon erwähnt?). wir müssen zwei leistungsnachweise erbringen: ein gruppenreferat (das hab ich schon hinter mir) und ein einzelreferat. eigentlich wollte ich was über frida kahlo machen weil ich diese frau unheimlich bewundere und ich auch schon ein wenig in dem thema drin bin, weil ich in der schule mal eine collage über sie gemacht habe. jedenfalls kommt da gestern so ein mädel auf mich zu (ich muss dazu sagen dass ich gerade eine biografie von ihr lese) und meinte "du machst das aber nicht, oder? wir machen das nämlich schon!" da ich ja noch nichts offiziell angemeldet hatte oder so musste ich halt logischerweise zurückstecken.
jetzt bin ich natürlich am überlegen welches thema ich nehmen soll. so wahnsinnig viel zeit ist auch nicht mehr (bzw. ich weiß noch nicht wann ich dran bin aber ich wollte eigentlich nicht mehr so lange warten).
ich fände boyle als thema schon ganz gut, habe aber "tortilla curtain" nicht gelesen, was insofern ein problem ist dass das ja sein "wichtigster" roman ist. ausserdem muss ich auch noch irgendwas gruppenarbeitstechnisches machen!
tom waits wäre auch eine idee! hm.... ach ich weiß nicht!

ok, mal konkret gefragt:
würdet ihr mir raten ein referat über boyle zu machen?
was würdet ihr da reinpacken?
wie würdet ihr die gruppe einbeziehen (da fehlen mir wirklich ideen)?
ich habe 25 minuten für das alles.....

danke für eure hilfe!
elli
PMEmail Poster
olivero
Geschrieben am: May 23 2006, 04:52 PM
Quote Post

Protagonist

Gruppe: Boylevard
Mitgliedsnummer.: 59

Also, es besteht ja zum Glück kein Zwang dazu, Boyle zu lesen.Wenn aber jemand
angeblich an Boyle interessiert ist, und ein Referat auf einer UNI southpark2.gif dazu halten möchte, sollte man doch erwarten können, dass er/sie sich mal die Arbeit (das Vergnügen macht), ein paar Bücher von ihm zu lesen. "Tortilla Curtain" verschlingt man eigentlich nur so, weil die Story so packend ist.

--------------------
Ich habe Angst vor Spass!

Woody Allen in "Der Stadtneurotiker"
PMEmail Poster
eviegrashalm
Geschrieben am: May 24 2006, 01:15 PM
Quote Post

Desperado
*

ich habe "Wassermusik" gelesen und "Drop City" und habe "Willkommen in Wellville" angefangen....
gut, hat noch jemand einen weniger zynischen kommentar?
PMEmail Poster
Mauzi
Geschrieben am: May 24 2006, 01:36 PM
Quote Post

Protagonist

Mitgliedsnummer.: 4

QUOTE (eviegrashalm @ May 24 2006, 12:15 PM)
ich habe "Wassermusik" gelesen und "Drop City" und habe "Willkommen in Wellville" angefangen.... 
gut, hat noch jemand einen weniger zynischen kommentar?

na, das ist doch schon mal ein guter einstieg. vor allem mit der wassermusik. sieh doch mal hier in den seiten unter der rubrik autor nach. da findest du viel aufschlußreiches z. b. in den interviews.

gruß
mauzi smile.gif

ps: der olli meint das nicht so, da ist sicher sein pädagogischer trieb mit ihm durch gegangen *g*

--------------------
irgendwas ist ja immeruser posted image
haifons
Geschrieben am: May 24 2006, 02:04 PM
Quote Post

Protagonist

der olli meint das nicht so, da ist sicher sein pädagogischer trieb mit ihm durch gegangen *g*

Genau,
Evie, du hast in deiner Eile einfach vergessen uns zu sagen ob du schon etwas vom Meister gelesen hattest und gleich mit dem davor Drücken angefangen.

Aber so sieht die Sache ja schon ganz anders aus, da hast du doch schon viel zum Reden über Boyle beisammen mit den drei Büchern. Könnte man nicht in einem Referat versuchen herauszufinden, warum gerade TTC, wie du sagst TCB's wichtigstes Buch sein soll? Weil es den Weg in die Schulen geschafft hat? Wegen dem Thema?
Da du es nicht gelesen hast und vielleicht keine Lust dazu hast, schreib doch über die drei anderen. Na es gibt vielleicht das Problem, dass der Lehrer sie nicht kennt.

Und die beiden Toms scheinen wirklich gut zusammen zu passen, es gibt eine ganze Zahl Fans die beide mögen.

Also ich würde mir den Olli warm halten an deiner Stelle, er ist wahrscheinlich derjenige hier der sich am besten erinnert wie man so ein Referat angeht, jedenfalls bei dem die Erinnerungen an die Schule noch am frischsten sind.

Und zynischer Kommentar in unserem lieben Forum hier? also ne, das wird es nie geben! und wenn mal ein ganz klein bisschen, eine Boyleleserin kann doch sowas nicht erschrecken!

--------------------
PMEmail Poster
Holger
Geschrieben am: May 24 2006, 02:16 PM
Quote Post

Admin

Gruppe: Admin
Mitgliedsnummer.: 2

oral communication

Mein Vorschlag wäre, die Sprache Boyles zu beleuchten, und zwar am Beispiel der von dir gelesenen Romane. Tonalität, Wortreichtum, Metaphern, Humor etc.

Als Gruppenarbeit böte sich an, ausgewählte Textauszüge aus den Romanen Boyles von mehreren lesen, vorlesen und interpretieren zu lassen. Am Ende werden dann die sicher unterschiedlichen Ergebnisse und Sichtweisen gemeinsam besprochen. Oder so.

Wie man das im Detail aufbaut und strukturiert, da gibt es sicher viele Möglichkeiten, doch den Spaß will ich dir natürlich nicht nehmen, evie. rolleyes.gif

--------------------
www.wortmax.de

Why don't you bore a hole in yourself and let the sap run out? (Groucho Marx)
haifons
Geschrieben am: May 25 2006, 06:34 AM
Quote Post

Protagonist

Siehst du Evie,

typisch Chef, tolle Ideen und dann sagt er, nun mach mal was draus,

Tonalität, Wortreichtum, Metaphern, Humor etc.

Alles was ich, und ich glaube die meisten seiner Fans, beim Meister so lieben, nur darüber zu schreiben, oder vor einer Gruppe darüber zu referieren, also ich muss dir ehrlich sagen, ich bin heilfroh darüber, dass ich das nicht brauch und könnte es auch gar nicht. Da du Werners Titel nennst, heisst das dass du das ganze auf Deutsch, oder doch eher in Originalsprache abhandeln musst?

Ich glaube ich habe mich etwas geirrt, denn ich hab gestern den Olaf vorbeihuschen sehen, der ist doch noch näher an der Schule dran und an deiner Studienrichtung, als der Olli und müsste doch eventuell noch einen Tipp für dich haben.

--------------------
PMEmail Poster
olivero
Geschrieben am: May 25 2006, 01:57 PM
Quote Post

Protagonist

Mitgliedsnummer.: 59

@Mauzi: Auf meiner neuen Arbeitsstelle habe ich gelernt, statt Sozialpädagoge, den Begriff Sozialsöldner zu verwenden ph34r.gif . Soviel zu meinem "Pädagogischem Trieb" ouw.gif
@haifons: Stimmt, ich kann mich wirklich noch sehr gut daran erinnern wie man Referate hält, aber am nächsten dran ist doch eigentlich eviegrashalm wub.gif

Aber Evi: Es war wirklich nicht böse gemeint, zynisch..., fällt einem schwer in diesen Zeiten nicht zynisch zu werden...

--------------------
Ich habe Angst vor Spass!

Woody Allen in "Der Stadtneurotiker"
PMEmail Poster
Mauzi
Geschrieben am: May 25 2006, 02:40 PM
Quote Post

Protagonist

Mitgliedsnummer.: 4

QUOTE (olivero @ May 25 2006, 12:57 PM)
@Mauzi: Auf meiner neuen Arbeitsstelle habe ich gelernt, statt Sozialpädagoge, den Begriff Sozialsöldner zu verwenden ph34r.gif . Soviel zu meinem "Pädagogischem Trieb" ouw.gif

@olli, kannst du dann sonnabend mal herkommen, ich habe den ersten dienst im jugendclub ganz allein mit allen sicherheitsvorrichtungen und vor allem mit jugendlichen ouw.gif

ich übe schon mal vorm spiegel den strengen blick nggg.gif

--------------------
irgendwas ist ja immeruser posted image
haifons
Geschrieben am: May 25 2006, 03:58 PM
Quote Post

Protagonist

ja Olli, die Evie scheint sich nun in ihre Arbeit vertieft zu haben, hoffentlich erzählt sie uns welchen Tom sie denn nun gewählt hat und worüber das Referat denn nun handeln wird oder gehandelt hat,

und Mauzi, lies den Jungs und Girls doch Greasy Lake vor smile.gif

--------------------
PMEmail Poster
eviegrashalm
Geschrieben am: May 29 2006, 02:09 PM
Quote Post

Desperado
*

uff... so, ich war eine weile nicht da wegen langem wochenende und geburtstag und besuch usw.! heute habe ich meinen referatstermin erfahren: 17. juli. ich habe also glücklicherweise noch ewig zeit!!!
jetzt zu euren antworten (vielen vielen dank übrigens):

@olli: ja, das war von mir auch nicht so böse gemeint, ich dachte halt ich hätte das erwähnt dass ich schon ein wenig von TCB gelesen habe. sorry...
aber wenn nicht würde ich auch nicht planen ein referat über ihn zu halten... wäre ja selbstmörderisch!!!
@holger: also, dein vorschlag ist zwar im prinzip nicht schlecht, aber für mich glaubich ist er einfach nicht so wahnsinnig gut. mit linguistik tu ich mich nämlich unglaublich schwer und wir hatten bis jetzt zwei linguistische themen und die waren beide relativ langweilig.... ich will ja nicht dass die auf einmal anfangen zu schnarchen. (ist ein etwas launisches publikum... manchmal) aber vielleicht kann ichs ja mit einbringen.
@haifons: ich hab die bücher auf deutsch gelesen muss das referat aber auf englisch halten und sollte nach möglichkeit auch englische textauszüge verwenden. das ist aber kein problem weil wir ziemlich viele bücher von ihm in der amerikanistik-abteilung hier in der bibliothek stehen haben.

ich hab mir überlegt, dass ich ja vielleicht erstmal was über sein leben erzähle. dann im zweiten teil über seine bücher: was er so geschrieben hat, inhaltliche und linguistische besonderheiten etc. vielleicht alles noch ein wenig mit zitaten etc füllen. dann vielleicht einen textauszug austeilen und ein paar fragen dazu überlegen!
das wäre die weniger kreative, allerdings auch einfachere variante!

jetzt will ich nur hoffen dass mir nicht wieder jemand das thema vor der nase wegschnappt! dry.gif
PMEmail Poster
haifons
Geschrieben am: May 29 2006, 10:40 PM
Quote Post

Protagonist

Du hörst ich schon viel begeisterter an, Evie.

Also wenn du mal etwas aus den Originalen brauchst und es nicht zur Bibliothek schaffts, ich hab sie alle hier und würd sicher auch noch herausfinden wie mein Scanner funktioniert. Und wenn's ein Problem beim Verstehen davon geben sollte, ich bin überzeugt, unserer beiden sehr netten Profis hier würden nicht nein sagen, falls da mal was unklar sein sollte.
Zum Leben des Meisters, da weiss die Mauzi bestimmt wo es zu finden ist. "This Monkey, My Back" kennst du sicher schon, wenn nicht musst du es dir unbedingt ansehen, bevor du anfängst. Eine schöne Lesung von zwei Kurzgeschichten, gibt es hier wobei "Beat" etwas speziell ist, wenn es dir vielleicht möglich wäre Ton in den Vortrag mit einzubauen. Und das ganze dann etwas untermalt mit Musik von dem anderen Tom smile.gif

--------------------
PMEmail Poster
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic OptionsSeiten: (3) [1] 2 3  Reply to this topicStart new topicStart Poll

[ Script Execution time: 0.0457 ]   [ 12 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

Counter