Drop City Ost -> Zwischenprüfung

Reply to this topicStart new topicStart Poll

> Zwischenprüfung
eviegrashalm
Geschrieben am: Jan 10 2007, 05:33 PM
Quote Post

Desperado
*

Gruppe: Members
Mitgliedsnummer.: 99

Hallo ihr lieben, ich bins mal wieder!

Also, ich habe demnächst meine Zwischenprüfung (sehr sehr bald sogar) und muss dafür eine Literaturliste angeben mit 3 Romanen, 4 Kurzgeschichten, 2-3 Dramen, 8 Gedichten und 2 wissenschaftlichen Texten (alles aus dem amerikanischen Raum). Ich habe mir dazu als Konzept so was wie "Loneliness" bzw. Leben am Rande der Gesellschaft, Unterschicht etc. Sowas in der Richtung. Jedenfalls wollte ich zu den Kurzgeschichten eine von Boyle dazu nehmen. Allerdings weiß ich nicht so recht welche da passen könnte. Hatte kurzfristig an "If the River was Whiskey" gedacht, bin mir aber noch nicht so sicher. Was meint ihr dazu?
Und kennt sich jemand ein bißchen mit amerikanischer Literatur aus? Ich habe nämlich festgestellt dass mein Wissen irgendwie nicht weiter als bis Anfang des 20. Jh. zurückreicht.
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!!!

Alles liebe.
Elli
PMEmail Poster
Mauzi
Geschrieben am: Jan 10 2007, 09:21 PM
Quote Post

Protagonist

Gruppe: Boylevard
Mitgliedsnummer.: 4

QUOTE (eviegrashalm @ Jan 10 2007, 04:33 PM)
Hatte kurzfristig an "If the River was Whiskey" gedacht, bin mir aber noch nicht so sicher. Was meint ihr dazu?

schau mal

hier

diese story bietet sich doch geradezu zum thema einsamkeit an.

mauzi smile.gif

--------------------
irgendwas ist ja immeruser posted image
PMEmail PosterUsers WebsiteYahoo
WernR
Geschrieben am: Jan 11 2007, 02:14 AM
Quote Post

Protagonist

Gruppe: Interieur
Mitgliedsnummer.: 11

Noch so ein weites Feld, Evie --

Von Boyle könntest du in meinen Augen praktisch jede Kurzgeschichte zum Thema "Einsamkeit" heranziehen und zwar größtenteils keineswegs an den Haaren. Schluss mit cool genauso wie Rost -- aber die beiden (von dir und Mauzi genannten) sind ebenfalls prima Beispiele.

Ansonsten (extramural sozusagen)? Sylvia Plath ist eine wunderbare Autorin und hatte ne Menge über Einsamkeit zu schreiben, bis sie den Kopf in den Gasherd steckte. Check out The Bell Jar.

Aus der frühen US Lit, die du ja angesprochen hast, könntest du z.B. Edgar Allan Poe als einen loneliness author par excellence anführen. Und ein anderer "heavy", Walt Whitman, hat zwar dauernd von der Vereinigung mit anderen (bzw. eher dem anderen) Menschen geschrieben, aber das war eben auch sein großer Traum.

Nur so ein paar Bemerkungen zum Weiterdenken...

viel Glück inzwischen
Wr
PMEmail Poster
eviegrashalm
Geschrieben am: Jan 11 2007, 11:22 AM
Quote Post

Desperado
*

Gruppe: Members
Mitgliedsnummer.: 99

so weit schon mal danke an euch beiden!

@Mauzi: Das hört sich schon mal ziemlich gut an. Ich werde mal nachsehen ob ich das bei uns in der Bibliothek finde. ohmy.gif)

@WernR: Ja, ich weiß, ein ziemlich weites Feld. Plath, Poe und Whitman waren auch auf meiner Liste. Leaves of Grass hab ich sogar zu Hause. Nur muss ich eben mal rausfinden was da genau passen würde.
PMEmail Poster
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Topic Options Reply to this topicStart new topicStart Poll

[ Script Execution time: 0.0397 ]   [ 11 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

Counter