| www.tcboyle.de - Startseite |
Hilfe
Suche
Mitglieder
Kalender
|
| Willkommen Gast ( Login | Registrieren ) | Bestätigungs-Mail erneut senden |
| Seiten: (3) [1] 2 3 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() ![]() |
| zephyr |
|
![]() Aktivposten ![]() ![]() Gruppe: Interieur Beiträge: 99 Mitgliedsnummer.: 135 Mitglied seit: 8-January 07 |
hallo,
ich werde beruflich immer mehr in der englischen sprache gefordert. um wieder etwas mehr gefühl für die sprache zu bekommen möchte ich das eine oder andere buch in englisch lesen. da stehe ich nun vor der frage welche bücher dazu geeignet sind, oder ob das überhaupt der richitge weg ist. auf meiner liste stehen "ein freund der erde" von tcb, "die letzten ihrer art" von douglas adams und der "anhalter", ebenfalls von douglas adams. da hier ja auch viel in englisch gelesen wird, interessiert mich eure meinung dazu, ob die auswahl gut ist, oder ob es dafür bessere bücher gibt. viele grüße zephyr -------------------- |
| haifons |
Geschrieben am: Mar 10 2007, 03:26 PM
|
|
Protagonist ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Interieur Beiträge: 2401 Mitgliedsnummer.: 13 Mitglied seit: 11-January 04 |
Wo hast du denn gesteckt? Ich dacht schon ihr netten Doe & Co seid schon wieder weg.
Water Music, damit endlich jemand mit mir Wacholderfluch trinkt, oder Friend of the Earth, und wenn du nicht mehr weiter weißt gehst du hierhin und wir beginnen das ganze von vorn, -------------------- Never too old to Rock'n'Roll always too young to die
|
| JohnDoe |
Geschrieben am: Mar 10 2007, 03:35 PM
|
||
|
Protagonist ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Boylevard Beiträge: 686 Mitgliedsnummer.: 161 Mitglied seit: 19-January 07 |
Freiwillig geh´ ich nicht! Beruhigt mich zu hören, dass auch andere Probleme mit dem mehrfachen Quote haben. Vielleicht bietet Zephyr mal einen online-Kurs an |
||
| haifons |
Geschrieben am: Mar 10 2007, 03:39 PM
|
||
|
Protagonist ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Interieur Beiträge: 2401 Mitgliedsnummer.: 13 Mitglied seit: 11-January 04 |
Sollst du ja auch nicht. -------------------- Never too old to Rock'n'Roll always too young to die
|
||
| JohnDoe |
Geschrieben am: Mar 10 2007, 03:46 PM
|
|
Protagonist ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Boylevard Beiträge: 686 Mitgliedsnummer.: 161 Mitglied seit: 19-January 07 |
Tja, und dann wollte ich im vorangegangenen Beitrag damit protzen, dass ich zumindest mehrfach Smilies einsetzen kann und dann... Okay, inzwischen hab´ich es raugekriegt und werde sie jetzt inflationär einfügen. Be prepared Zu "Ein Freund der Erde": Beim ersten Lesen fand ich es gar nicht so prickelnd, aber im Nachhinein wurde es immer besser. Ich stellte fest, wie viele tolle Szenen mir im Gedächtnis geblieben waren. Allein die Idee, denselben Charakter einmal in der dritten Person als Chaoten zu erleben und parallel dazu in einer gereiften älteren Version als Ich-Erzähler finde ich toll. Ich werde es wohl demnächst auch nochmal lesen... |
| zephyr |
Geschrieben am: Mar 10 2007, 06:41 PM
|
![]() Aktivposten ![]() ![]() Gruppe: Interieur Beiträge: 99 Mitgliedsnummer.: 135 Mitglied seit: 8-January 07 |
mich werdet ihr so schnell auch nicht wieder los, hehehe.
allerdings habe ich ein bwl fernstudium begonnen und die ganze woche vokabeln gepaukt um am montag einem finnischen kunden meine vorstellung von der zukünftigen auftragsabwicklung vorzustellen. den englischen schriftwechsel krieg ich hin. aber für besprechungen, telefonate und smalltalk fehlt mir die routine. beim dem ersten besuch habe ich im kopf ins deutsche übersetzt und bis ich eine antwort hatte waren die anderen schon wieder beim nächsten thema die mehrfach-quotes gehen natürlich nicht automatisch, aber man kann sie sehr leicht basteln. einfach einen beitrag zitieren, auf die vorschau gehen und dann im textfeld anschauen wie der code aussieht. den kann man mit kopieren dann ganz einfach nachmachen -------------------- |
| haifons |
Geschrieben am: Mar 11 2007, 01:06 AM
|
|
Sollst natürlich auch bleiben.
Ich dacht du hättest FE noch nicht gelesen. Füll doch mal deinen Steckbrief im Strip aus einschliesslich der 6 und 7. Und den Finnen gleich mit den nackten Tatsachen von Seite 1 von WM zu konfrontieren, da müsste man doch schon eher standfest in Englisch sein. Mit den Quotes das schnall ich nicht. -------------------- Never too old to Rock'n'Roll always too young to die
|
| frank |
Geschrieben am: Mar 11 2007, 04:00 AM
|
![]() Protagonist ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Boylevard Beiträge: 585 Mitgliedsnummer.: 107 Mitglied seit: 16-July 06 |
Ich empfehle als Englischlekture "Cold Fire" von Dean Koontz und "The thief of always" von Clive Barker. Beides Horrorautoren, wobei TTOA eher eine Art Kinderbuch mit bösen Geistern ist. Hört sich jetzt vielleicht doof an, war aber wirklich gut zu lesen. Von TCB habe ich bisher nur diese "Weihnachtsgeschichte" vom letzten Jahr gelesen (und auch die nur halb, man kommt echt zu nix). "After the plague" habe ich günstigst bei Ebay ersteigert, mal sehen, wann ich das in Angriff nehmen kann...
Ach ja, neben diversen anderen englischen Horrorromanen (die ich wahrscheinlich aus vielerlei Gründen eh nie lesen werde) habe ich auch noch "A study in Scarlet" von A. C. Doyle in meiner Sammlung. Das wollte ich dann aber schon mal beackern -------------------- America is the only country that went from barbarism to decadence without civilization in between. (Oscar Wilde)
Die neue imaginäre Schreibwerkstatt (under construction) |
| haifons |
Geschrieben am: Mar 11 2007, 07:35 AM
|
|
Hallo Frank,
du verschwindest auch manchmal spurlos. Erstaunt mich doch ein wenig, dass du dich so schwer tust mit dem Meister in Original, wenn ich dein Englisch im com lese. Natürlich gibt es eine Menge Vokabeln die man nachschlagen muss oder sollte, aber eigentlich liest er s ich doch ganz gut finde ich. Wäre mal interessant die Meinung von Jerp, Karin, Evie und anderen zu hören die das Or. vorziehen. Bei den anderen Autoren die du hier nennst, siehst du bei mir nur Fragezeichen. -------------------- Never too old to Rock'n'Roll always too young to die
|
| frank |
Geschrieben am: Mar 11 2007, 08:23 PM
|
![]() Protagonist ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Boylevard Beiträge: 585 Mitgliedsnummer.: 107 Mitglied seit: 16-July 06 |
Lieber Fons,
mit A. C. Doyle ist natürlich Arthur Conan Doyle gemeint, der Erfinder von Sherlock Holmes und den wirst Du sicher kennen. Ich war gestern nacht nur zu faul zum Tippen. Dean Koontz ist vergleichbar mit Stephen King und in den US of A wohl bekannter als bei uns. Clive Barker ist Engländer und hat neben der Vorlage für so feine Horrorfilme wie "Hellraiser" (nämlich "The hellbound heart") (jetzt dürft ihr übrigens mal raten, woher Robbie Williams die Idee für sein denkwürdiges Video hatte - das, wo er sich die Haut vom Leib reisst...) auch noch die preisgekrönten"Books of blood" geschrieben. Zumindest das erste der sechs Bände ist unbedingt zu empfehlen, aber nichts für zarte Gemüter. Übrigens, wieso verschwinde ich von Zeit zu Zeit ? Oder verwechselst Du mich etwa mit Hyde ? Jetzt hast Du mich natürlich herausgefordert, ich werde mich dann doch wohl bald mal an "After the plague" machen müssen -------------------- America is the only country that went from barbarism to decadence without civilization in between. (Oscar Wilde)
| haifons |
Geschrieben am: Mar 11 2007, 11:01 PM
|
|
Ich meinte nur im Scherz, dass du eifrig hier und im com erzählst und dann wieder für längere Zeit verschwindest. Ist klar dass längere Zeit hier in der Scheinwelt vor allem auf Kosten der Lesezeit geht. Ich sollte da auch öfter dran denken. So richtig Gruselgeschichten, da konnte ich mich noch nie richtig für begeistern, weder im Buch noch im Film. Den Doyle das ist auch schon sehr lange her, aber kürzlich habe ich begeistert „Arthur & George“ von Julian Barnes gelesen.
-------------------- Never too old to Rock'n'Roll always too young to die
|
| karin |
Geschrieben am: Mar 12 2007, 03:38 PM
|
|
Parvenü ![]() Gruppe: Members Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 136 Mitglied seit: 9-January 07 |
Also mir hat Harry Potter sehr geholfen...gaaaaanz am Anfang. Aber wenn man so was nicht mag, ist Douglas Adams bestimmt genauso gut.
Douglas Coupland würde ich noch empfehlen. Girlfriend in a coma, z.B. Und Jonathan Lethem. Joyce Carol Oates. Besonders schwer fiel/fällt mir Philip Roth. Und als ich zum ersten Mal John Irving im Original gelesen habe, hab ich die ganzen essentiellen Stellen nicht verstanden, wo es um Sex ging... |
| haifons |
Geschrieben am: Mar 12 2007, 09:28 PM
|
||||||
|
Harry Potter. Obschon der Älteste infiziert war, damals schon eher ein Beispiel, dass auch junge Erwachsene ihren Spass daran haben können, und die Bände alle abwechselnd in Original und D herum lagen, hab ich nie rein geschaut. Als er mich mit ins Kino geschleppt hat, bin ich eingeschlafen. Douglas Adams hab ich ein Sammelband gelesen, weil ich wissen wollte warum Scheinwelt Freunde so begeistert sind. Die beiden ersten Bände darin (mit dem Handtuch usw) hab ich auch gemocht und lustig gefunden, bei den nächsten war die Begeisterung aber weg. Den Kinofilm mochte ich überhaupt nicht.
C. und L. kenne ich nicht. Von Oates stehen ein paar im Regal. Habe aber nur Firefox gelesen und sehr interessant gefunden.
Roth. Total begeistert. Manchmal Seiten wo es etwas hapert mit den Vokabeln und so. „Human Stain“ und „Plot Against America“ meisterhaft gefunden. Irving, alles gemocht. Beim ersten Mal das ist ja immer so ne Sache. Garp war übrigens das erste Buch in Englisch das ich mit Begeisterung gelesen habe und der Anfang zu einer Reihe von Amiautoren, die mich nicht mehr los liess. Dir jetzt Nachhilfe zum Essentiellen anzubieten, da bin ich doch etwas scheu, ich kenne doch deinen Steckbrief nicht. Der Dirk ist ja auch gut platziert Bescheid zu wissen, da er mit seinem Freund den letzten Irving ja auch genauer angesehen hat und in UIFY ist ja eine Menge von ganz speziellem Essentiellem. Wenn du mal ein wenig Zeit hast, komm doch mal auf einen Wacholderfluch. Du musst nicht all die langen Dinger lesen, aber der Werner braucht doch Unterstützung von jemandem der auch Französisch liest. Übrigens Le Horla, tolle Geschichte, danke dass du mich darauf hingewiesen hast. Tolle Lesungen in Englisch gibt es bei Lannan Foundation (Boyle, Rushdie, Atwood, Oates, Erdrich usw.). Wenn Interesse und an Details interessiert, bitte fragen. -------------------- Never too old to Rock'n'Roll always too young to die
|
||||||
| frank |
Geschrieben am: Mar 13 2007, 10:03 PM
|
Keine Sorge, lieber Fons !
Dem deutschen Board bleibe ich sicher dauerhaft treu, ich habe nur berufsbedingt manchmal sehr wenig Zeit. Daher habe ich mich auch momentan aus dem amerikanischen Board vorübergehend ausgeklinkt -------------------- America is the only country that went from barbarism to decadence without civilization in between. (Oscar Wilde)
| zephyr |
Geschrieben am: Mar 14 2007, 11:31 AM
|
also potter geht gar nicht! aber coupland ist ein guter hinweis, wobei mir girlfriend in a koma von denen die ich (in deutsch) gelesen habe am schlechtesten gefallen hat. besonders das ende fand ich blöd. ich werde die microsklaven mal mit auf die liste setzen. last chance to see von adams ist schon bestellt. das hat mir im deutschen sogar besser gefallen als der anhalter. friend of the earth ist ebenfalls bestellt.
Lethem und Oates kenne ich nicht, und nach gruselgeschichten steht mir im moment auch nicht der sinn. ich habe es nicht mal geschafft kings geschichte vom dunkeln turm zu ende zu lesen, obwohl der dunkle turm auch eher fantasy ist. @haifons: hast du schon mal was von der generation x gehört? die (oder wohl eher der begriff) wurde maßgeblich von coupland geprägt. und die verfilmung vom anhalter fand ich auch grottenschlecht -------------------- |
Seiten: (3) [1] 2 3 |
![]() ![]() ![]() |