Romane | Kurzgeschichten | Illustrierte Ausgaben | Hörbücher | Schule & Studium | Anthologien | Sonstiges
 
»Vanille-Cola, darauf steh ich total, Mann, ich sterbe für Vanille-Cola, besonders wenn
ich auf Acid bin ...« (Norm Sender)
 
Drop City Nord
Theateraufführung - frei nach dem Roman Drop City von T.C. Boyle
 
T.C. Boyles Roman »Drop City« in einer Bühnenfassung
des Hildesheimer/ Hamburger Theater Plan B.
Regie: Karl-Heinz Ahlers
 
 
Presse-Info
 
Als Nachkommen der Hippie-Kommunarden taucht das Ensemble in die Geschichte ihrer Freak-Eltern ein und vollzieht den Niedergang eines Lebenstraums nach: Eine Hippie-Kommune im sonnigen Kalifornien Mitte der 70er Jahre - ein Sammelbecken für Aussteiger, die auf die Plastikgesellschaft da draußen pfeifen, alles lieber etwas ruhiger angehen lassen wollen und den Idealzustand von freier Liebe, Drogen und Naturverbundenheit suchen.
 
 
»Keine Männer, keine Frauen - nur Kinder!« steht auf dem Schild am Eingang zur Drop City Ranch. Aber wenn das so einfach wäre! Tatsächlich droht die naive Gesellschaft längst in Müll, hohlen Phrasen und Scheiße zu versinken. Wie angenehm ist das Aussteiger-Leben doch, solange sich in zehn Kilometer Entfernung ein Supermarkt befindet. Dies bemerkt die Kommune erst, als die bürgerliche Außenwelt ihre Flucht erzwingt.
 
 
Ausgerechnet Alaska soll nun zum Glück verheißenden Notnagel werden, denn da wird man in Ruhe gelassen und kann in Einklang mit der Natur leben. Getarnt als die Rockband The Grateful Dead überqueren die Freaks in einem mit Drogen vollgepackten Bus die Grenze und begeben sich schließlich in eine unbarmherzige Welt, in der Easy Going ein Fremdwort ist und die Gemeinschaft auf eine harte Probe gestellt wird.

Darsteller: Sarah Bühlmann, Vivien Bullert, Oliver Dressel, Thomas Esser und Hartmut Fiegen
Regie: Karl-Heinz Ahlers
Bühne: Marcel Weinand
Kostüme/Maske: Jeannine Simon
Musik: Thomas Esser
Video/Sound: Steffen Dost
Licht: Kirsten Rohloff und Marcel Weinand
Grafik & PR: Andreas Lippelt

Das Theater Plan B gründete sich im Jahre 1996 aus dem Studiengang »Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis« in Hildesheim. Der Kern des Ensembles besteht aus den Theatermachern Karl-Heinz Ahlers, Thomas Esser und Hartmut Fiegen.
 
 
Aufführungen
 

LICHTHOF in Hamburg
Am 20.08., 21.08. und 22.08.2004 und vom 26.08.bis 28.08.2004.

Theaterhaus Hildesheim

Am 23.06.2004 (Premiere), vom 25.06. bis 27.06.2004 und vom
01.07. bis 04.07. 2004.

 
 
Weblinks
 
Fata Morgana Productions
Die Internetseiten des Theater Plan B.
 
 
Kritiken
Interview
Weblinks
Übersicht
 
Weitere Bücher
Zeitschriften
Spielfilme
Kurzfilme
Dokumentationen
Theaterstücke
Musik