Der Polarforscher

Asche zu Asche, Staub zu Staub, Eis zu Eis.

Der Polarforscher erschien als Band Nr. 6 in der Reihe Die tollen Bücher des bekannten Augsburger Maro Verlages. Bei der Erzählung handelt es sich um eine der frühesten von T.C. Boyle. Zum ersten Mal veröffentlicht wurde sie im Jahre 1976: unter dem Titel The Arctic Explorer in der US-amerikanischen Zeitschrift fiction international. Die erste und – soweit bekannt – bislang einzige Auflage dieses illustrierten Buches beträgt 3.500 Exemplare, von denen 100 nummeriert und von Autor und Künstler signiert worden sind. Erhältlich ist eine dieser liebevoll gestalteten Ausgaben mittlerweile nur noch gebraucht, wenn überhaupt. Wer kein Glück mehr hat, die Geschichte aber dennoch näher kennenlernen möchte: Die Illustrationen von Henning Wagenbreth sind auf der offiziellen Homepage von T.C. Boyle zu finden (www.tcboyle.com), die Erzählung Der Polarforscher in dem 2001 erstmals veröffentlichten Sammelband Der Fliegenmensch. Dort verrät Boyle auch in einem Nachwort, wie er auf diese makabre Story kam. Sie erzählt von einer Begegnung zwischen dahinsiechenden Polarforschern und Eskimos, die ganz ihrer Natur ergeben sind.

Illustrator Henning Wagenbreth schreibt über Der Polarforscher auf seiner Website: »Wenn einem mit Der Polarforscher von T.C. Boyle eine Geschichte zur Illustration angeboten wird, in der ein amerikanischer Navyoffizier sich anschickt, mit einem kleinen Boot, einer Handvoll Männer und einer Büchse Pemmikan, die Nord-West-Passage zu durchfahren, so nebenbei den unterentwickelten Eskimo die Kultur zu bringen und dann auch noch in die Weltgeschichte einzugehen, so kann man ihm als Illustrator nur noch eine Gummiwärmflasche, sein Piano und einen guten Kühlschrank mitgeben, damit die Drinks nicht warm werden, und ihm eine gute Reise wünschen.«

2009 inszenierte der Hörverlag in München die Geschichte als Hörspiel.

 

der_polarforscherErscheinungstermin: April 1995
Illustrationen: Henning Wagenbreth | Deutsch von Werner Richter
Maro Verlag | 78 Seiten | ISBN 978-3875126563
Bestellen bei amazon
der_polarforscher-hsErscheinungstermin: Oktober 2009
Sprecher: Matthias Matschke, David Nathan, Hans Peter Hallwachs
Der Hörverlag | Spieldauer: 54 Minuten
Bestellen bei amazon