Von T. Coraghessan Boyle

Deutsch von Ulrich Tepelmann

 

Viele von Euch werden es wissen: Ich bin gerade zurück vom New Yorker Festival, wo ich das Vergnügen hatte am Freitagabend mit Donald Antrim zu lesen, in Joe’s Pub im Public Theater, und dann am Samstagabend nach Graham Parker beim Dylan-Fest aufzutreten. (Nein, Bob ist nicht aufgetaucht.) Ich habe es darüber hinaus geschafft, zwei der Veranstaltungen als Zuschauer beizuwohnen: Bill Bufords vergnüglichem und urkomischem Interview mit Bill Bryson auf der Bühne, und der Podiumsdiskussion über das Schreiben von Memoiren, mit Bill Buford als Moderator und Frank McCourt, Martin Amis, Dave Eggers and Mary Carr. Allen hat es viel Spaß gemacht.
     Leider bin ich ziemlich erledigt, mit Jetlag und Halsschmerzen, jetzt, am Vorabend meiner Abreise nach Europa für die lang erwartete und sicher sehr anregende Tournee mit Ein Freund der Erde. Ich liste unten auf, was mir an Veranstaltungsorten und –zeiten bekannt ist, aber man sagte mir, alle deutschen (und Schweizer und österreichischen) Auftritte seien bereits ausverkauft. Trotz alledem, Ihr Hardcore-Fans, Ihr könnt Euch immer noch draußen herumtreiben und Literflaschen in braunen Papiertüten herumreichen und die prächtige Szene genießen. Hier der Tourplan:

  • 26.5.: Bern, 20:00 Uhr, Buchhandlung Stauffacher, Splendid Palace,
    von-Werdt-Passage 8, 3001 Bern (Musiker der CD vom letzten Jahr werden mit mir zusammen auftreten.)
  • 27.5.: Wien, 18:00 Uhr, Amadeus im W3, Landstrasser Hauptstraße 28, 1030 Wien
  • 28.5.: Berlin, 20:00 Uhr, Dussmann das Kulturkaufhaus, Friedrichstraße 90, 10117 Berlin
  • 29.5.: Köln, 20:00 Uhr, Mayerische Buchhandlung, Neumarkt 2, 50667 Köln
  • 30.5.: Stuttgart, 20:30 Uhr, Altes Schützenhaus, Burgstallstraße 99, 70199 Stuttgart
  • 31.5.: München, 20:00 Uhr, Muffathalle, Zellstraße 4, 81677 München
  • 5.6.: Straßburg, Librairie Kléber
  • 6.6.: Paris, FNAC Montparnasse
  • 7.6.: Toulouse, Librairie Ombres Blanches
  • 8.6.: Montpellier, Librairie Sauramps

     Zum Schluss, für Euch Messagistas: Ich bedaure sehr, mich in letzter Zeit nicht an den heftigen und nicht so heftigen Diskussionen im Message Board beteiligt zu haben. Ich hoffe, nach meiner Rückkehr wieder eine aktivere Rolle zu spielen und meine Beiträge zu dieser Website zu aktualisieren. Außerdem hoffe ich, den Rest des Sommers an meinem neuen Roman arbeiten zu können und so viel wie möglich davon vor der Herbst-Tournee für Schluss mit cool zu erledigen. Und so wünsche ich Euch erstmal Viele Grusse. Oh ja, und Amitiés.


Im Original erschien der Text am 23. Mai 2001 auf www.tcboyle.com. Veröffentlichung des Textes auf www.tcboyle.de mit freundlicher Genehmigung von T.C. Boyle. Verwendung der deutschen Übersetzung mit freundlicher Genehmigung von Ulrich Tepelmann.