Von T. Coraghessan Boyle

Deutsch von Beate Walz

 

Kürzester Tag des Jahres. Also können wir uns logischerweise ab morgen wieder auf den ersten Tag des Sommers freuen, nicht wahr? Hallelujah! Weg mit der Schneeschaufel, her mit dem Strandtuch! Aber na klar, wie Ihr loyalen Messagistas, Passivistas und freudig Erregten wisst, sehne ich mich zu dieser Zeit des Jahres nach Winter – daher habe ich bereits zwei Abstecher auf den Berg hinter mir (und zwar in den Sequoia Nationalpark auf 7.200 Fuß: lest unter anderem Vom raschen Aussterben der Tiere, Nach der Pest und Ein Freund der Erde, falls Ihr Euch ein Bild davon machen wollt). Wie waren die besagten Abstecher? Ein paar kalte Nächte um die Null Grad, und dann am Samstag in der Frühe der Geruch von Schnee, gefolgt von einem nassen, dicken Anwachsen des Weißen Zeugs auf drei oder vier Inches (1 Inch = 2,54 Zentimeter), gekrönt von einem Dauerregen am Tag und in der Nacht darauf. Wirklich nett. Das ist mein Lieblingswetter. Ich stapfte durch die Wälder, begleitet von meinem kaniden Freund, schürte das Kaminfeuer, las, schrieb, entspannte.
     Wo wir gerade vom Kaniden, dem besten Freund des Menschen sprechen, so ist die jüngste der neuen Kurzgeschichten (Admiral, eine sehr spezielle Story über einen sehr speziellen, geklonten Hund) nun abgeschlossen, und ich ziehe vielleicht noch eine weitere Kurzgeschichte in Erwägung, bevor ich mich voll und ganz der Recherche für den nächsten Roman widme, mit welchem ich mich bereits vorbereitend befasst habe. Unterdessen kann ich berichten, dass zusätzlich zu den hier bereits erwähnten Storys (Three Quarters of the Way to Hell: A Christmas Story in der Dezember-Ausgabe des amerikanischen Playboy, La Conchita im New Yorker vom 12. Dezember und die Novelle Das wilde Kind, geschrieben von der Heldin des Romans Talk Talk, Dana Halter, im nächsten McSweeney’s) die Zeitschrift Harper’s eine weitere Short Story, Frage 62, in einer späteren Ausgabe veröffentlichen will, wie ich hörte. Ebenso freue ich mich erwähnen zu können, dass sich Zähne und Klauen in der Vorweihnachtszeit recht gut verkauft und es in viele Jahresbestlisten geschafft hat, was den Aufwand wettmacht. Und außerdem gibt es ein paar filmische Neuigkeiten: Debra Winger hat die Produzentenrechte an Drop City erworben, und Universal Pictures hat die Verhandlungen für Talk Talk abgeschlossen. Offizielle Ankündigungen werden bis nach den Weihnachtsferien warten müssen, doch ich konnte Euch Messagistas diese Schmankerln doch nicht vorenthalten. Ich werde in Kürze weitere Details nachliefern und die Unterseiten »Filme« auf meiner Homepage überarbeiten, falls der technische Stab unter den verschiedenen Bürden des Lebens hervorgezogen werden kann, den er zu tragen verdammt ist.
     Und nun, abschließend, wie es unser Gewohnheitsrecht und Privileg durch all diese stürmischen, tüchtigen und zuweilen traurigen vergangenen Jahre gewesen war, wünschen wir hier von der feinsten Website des Universums Euch allen, den feinsten Fans des Universums, all Euch fröhlichen Messagistas und unterschwellig heiteren Nur-Lesern ein fröhliches Weihnachtsfest, frohes Chanukka und aufregendes Kwanzaa.


Im Original erschien der Text am 21. Dezember 2005 auf www.tcboyle.com. Veröffentlichung des Textes auf www.tcboyle.de mit freundlicher Genehmigung von T.C. Boyle. Verwendung der deutschen Übersetzung mit freundlicher Genehmigung von Beate Walz.