Von T. Coraghessan Boyle

Deutsch von Norm Sender

 

Ich habe große Neuigkeiten zu vermelden, vielleicht die größten meines Lebens. Ich bin mit sofortiger Wirkung zum Botschafter in Norwegen ernannt worden. (Das nebenstehende Foto zeigt Frau B., die wir in unserer Eile beim Abflug irgendwie übersehen hatten, wie sie versucht, die Aufmerksamkeit von Kjartan Bjerke, unserem Piloten, zu erregen, der – zum Glück für die Stabilität meiner Ehe – das Flugzeug auf der Landebahn anhielt, die Tür öffnete und sie einsteigen ließ). Ich freue mich darauf, mit den nordischen Behörden, dem erhabenen König Harald V. und einer ganzen Reihe von Bürgern zusammenzutreffen und mein Bestes zu tun, um ein wenig kalifornische Sonne in die gefrorenen Fjorde zu bringen. Und übrigens auch Fords. Ungeachtet der Benzinpreise denke ich, es ist höchste Zeit, dass die Norweger ihre Teslas, Jettas, Roulan Minivans und dergleichen aufgeben und sich mit den Supermacho- (und superfemininen) Freuden des Fahrens eines echten amerikanischen Fahrzeugs vertraut machen. Darüber hinaus freue ich mich auf die Küche. Bringt all den Lutefisk, Grot, Brunost und Multer, den Ihr habt, Ihr edlen Norweger, und ich kann es kaum erwarten, auch den Smalahove (Schafskopf) zu essen. Was die norwegischen alkoholischen Getränke angeht, so glaube ich, dass ich als Botschafter hier wirklich glänzen kann. Ja, natürlich werden wir bei unseren offiziellen Empfängen ein wenig kalifornischen Zinfandel, Pinot Noir und Sauvignon Blanc ausschenken, aber wir freuen uns auch darauf, ein paar Schlucke von Ihrem Akevit, Glogg und Brennevin zu trinken. Schließlich – und ich möchte nicht leichtfertig sein oder die Ehre dieser erstaunlichen Beförderung in irgendeiner Weise herunterspielen, aber ich habe einen Berg offizieller Proklamationen zu unterzeichnen, von denen die wichtigste, meiner Meinung nach jedenfalls, darin besteht, die Richtlinien für die Midnight Sun Professional Baseball League festzulegen, die ich ins Leben rufen möchte – muss ich mich kurz fassen. Man hat mir soeben mitgeteilt, dass Harald, Seine Königliche Hoheit höchstselbst, mit seinem Fanghandschuh im Vorzimmer wartet.


Im Original erschien der Text am 01. April 2016 auf www.tcboyle.com. Veröffentlichung des Textes auf www.tcboyle.de mit freundlicher Genehmigung von T.C. Boyle.