Von T. Coraghessan Boyle

Deutsch von Ulrich Tepelmann

 

Während ich nun meine ganz eigene Reise um die Sonne für ein weiteres Jahr antrete, muss ich sagen, dass ich sehr froh bin, mich eines aufrechten Ganges erfreuen zu können, ohne Hilfe atmen und meine Augen auf all die natürliche Schönheit in meiner Umgebung richten zu können. Ich arbeite an einem neuen Roman, und gleichzeitig freue ich mich auf die Taschenbuchausgabe von Blue Skies, die im Frühjahr herauskommt, sowie auf die spanische Übersetzung der gesammelten Erzählungen bei Impedimenta und Hansers Veröffentlichung der letzten Kollektion I Walk Between the Raindrops im Sommer. Inzwischen sind anscheinend schon wieder Feiertage über uns hereingebrochen, was mich dazu veranlasst, Euch dieses opulente Erntedankfestmahl meines lieben Freundes zu schildern, was dieser, der als Junggeselle am anderen Ende des Landes lebt, ganz allein genossen hat:

Entrée: Ramen-Nudeln, am Spülbecken.
Potage: Ramen-Nudelsuppe, am Spülbecken.
Plat Principal: Hähnchen mit Gefrierbrand, sautiert mit zehn Tage alter roter Paprikaschote, am Tisch.
Sorbet (zum Reinigen des Gaumens): Mango-Eis am Stiel, am Tisch.
Fromages: Verschiedene Sorten, mit Crackern, am Tisch.
Dessert: Milky Way, am Spülbecken.

     So lasst uns alle fröhlich sein, in dieser so ertragreichen und freudigen Zeit! Ich wünschte, ich hätte dort bei meinem Freund sein können, denn meine kulinarischen Vorlieben und Gewohnheiten sind doch ein kleines bisschen ausgefeilter – ich hätte zumindest das Milky Way frittiert.


Im Original erschien der Text am 03. Dezember 2023 auf www.tcboyle.com. Veröffentlichung des Textes auf www.tcboyle.de mit freundlicher Genehmigung von T.C. Boyle. Verwendung der deutschen Übersetzung mit freundlicher Genehmigung von Ulrich Tepelmann.