Von T. Coraghessan Boyle

Deutsch von Karsten Weyershausen

 

Ein gedämpftes Hallo an alle. Mich bedrückt zur Zeit der Tod zweier enger Freunde und Lehrmeister: George Plimpton und Pete Brewer. George war einer der ersten, die meine Arbeit entdeckt und gefördert haben. Alles begann 1975 mit dem Abdruck von Abstammung des Menschen (meiner vierten veröffentlichten Story) in der Paris Review. In jener Zeit veröffentlichte George auch die Kurzgeschichte Er schwimmt wieder sowie Mungo among the Moors, eine Zusammenfassung der ersten zehn Kapitel von Wassermusik. Danach publizierte er einige meiner besten und wildesten Geschichten, darunter Greasy Lake, Ike und Nina, Zu allem bereit und erst vor kurzem Abwärts aus der Sammlung Schluss mit cool. Wir standen oft zusammen auf der Bühne, und er war dabei stets der Inbegriff guter Laune und der Hingabe an das Handwerk des Schreibens. Die Paris Review steht als sein Denkmal, zusammen mit seinen eigenen geistreichen, einnehmenden Büchern. Pete Brewer war für mich genauso bedeutend. Ihm gehörte von den frühen 70ern bis zu seinem Tod in der vergangenen Woche ein Häuschen auf meinem Berg (hört sich das besitzergreifend an?). In den letzten zwölf Jahren, in denen ich die Hütte mietete, haben Pete und ich im fliegenden Wechsel unsere Unterwäsche in die Schublade ein- bzw. ausgeräumt. Viele meiner Bücher wurden in diesem Haus begonnen oder beendet. Ich schulde ihm viel für seine Freundschaft und geistige Führung – er war auf meine Erfolge stolz, als seien es seine eigenen. Hier ist eine Brewer-Anekdote: Vor einigen Jahren, Pete hielt sich gerade bei der Hütte auf, deren Vermieter er war, kam ein nach Stars Ausschau haltender Tourist auf ihn zu und sagte: »Ich hörte, dass T.C. Boyle hierher kommt – haben sie ihn schon einmal gesehen?« Pete wartete kurz und erwiderte: »Yeah, er ist gerade eben in meinem Haus und schreibt seinen neuen Roman.«
     Was mein eigenes Tun und Treiben betrifft, habe ich folgendes zu berichten: Swept Away ist endlich in dem aktuellen O.-Henry-Preis-Sammelband erschienen. Das Buch wurde von Laura Furman herausgegeben und ist von der Gestaltung her sehr ansehnlich aufgemacht. In dem Buch befinden sich Autoren wie A.S. Byatt, Denis Johnson, Bill Kittredge, Bradford Morrow, Alice Munro und William Trevor – ich bin froh in so guter Gesellschaft zu sein. Als nächstes kommt, wie Ihr vielleicht wisst, meine eigene Anthologie: DoubleTakes wurde von Thomson/Wadsworth als College/High School-Text herausgegeben. Ich habe ein Vorwort geschrieben sowie Einleitungen, in denen jeder der 30 Autoren vorgestellt wird. Jeder von ihnen ist mit zwei Geschichten vertreten, daher der Titel. Ich werde erst gar nicht versuchen, sie hier alle aufzulisten (falls es Euch interessiert, so könnt Ihr Euch im Message Board (von www.tcboyle.com) das vollständige Inhaltsverzeichnis ansehen). Trotzdem möchte ich sagen, dass diese Autoren und ihre Geschichten über die Jahre hinweg sehr wichtig für mich waren und besonders gut in einem Klassenzimmer funktionieren (das soll nicht bedeuten, dass ernsthafte Leser oder Gelegenheitsleser die Sammlung nicht fesselnd finden werden). Der Punkt ist, dass ich dieses Buch mit meinen Schülern im Hinterkopf entwarf und die Geschichten auswählte, weil sie eine breite, allumfassende Anziehungskraft ausüben, die sich durch alle Formen und Stilarten zieht, die mir eingefallen sind. Wer ist dabei – nur so als Anreiz? Nun, wir haben einige der üblichen Verdächtigen, die ich einfach nicht aussondern konnte, weil ihre Storys so bekannt wie auch gut und essentiell sind (Cheever, Carver, Coover, Calvino, Borges, O‘ Connor). In erster Linie findet man in diesem Buch jedoch die Arbeiten zeitgenössischer Autoren (Saunders, Diaz, Wolff, Ford, Gaitskill, Moore, Davis, Proulx, Wideman, Richter, Bender, O‘ Brien und viele andere). Es war ein ganzer Berg voll Arbeit, das Ding zusammenzustellen, aber ich bin froh und erleichtert, dass es nun in Druck ist und hoffe, dass es in den kommenden Jahren so manches Klassenzimmer erhellen wird. Letztendlich, nur zum Spaß, möchte ich noch die neue Doors-CD, Legacy: the absolute Best, erwähnen, für die ich das Booklet verfasste. Dies ist ein wunderbares Beispiel für Tauschhandel, denn ihre Songtexte habe ich in meinem Roman Drop City zitiert.

Informationen zu meiner Deutschland/Schweiz-Tour:

  • 12. Oktober: Frankfurt Buchmesse, Hanser Verlag und Lesung in Göttingen, 19 Uhr, Deutsches Theater, Theaterplatz 11
  • 13. Oktober: Köln, 20:30 Uhr, Lesung in der Mayerschen Buchhandlung, Neumarkt 2
  • 14. Oktober: Hannover, 20 Uhr, Lesung in der Buchhandlung Wieland, Georgstr. 10
  • 15. Oktober: Stuttgart, 20 Uhr, Lesung im Schützenhaus, Burgstallstr. 99, Stuttgart-Heslach
  • 16. Oktober: München, 20:30 Uhr, Lesung ind er Muffathalle, Lilienstr. 1
  • 17. Oktober: Zürich, Schweiz, 20 Uhr, Lesung in Kaufleuten, Pelikanstr. 18

Im Original erschien der Text am 09. Oktober 2003 auf www.tcboyle.com. Veröffentlichung des Textes auf www.tcboyle.de mit freundlicher Genehmigung von T.C. Boyle. Verwendung der deutschen Übersetzung mit freundlicher Genehmigung von Karsten Weyershausen.