Von T. Coraghessan Boyle

Deutsch von Ulrich Tepelmann

 

Ja, ja, ich weiß: Die Ähnlichkeit ist nicht sehr groß. Aber mit dem Bild habe ich eine gute Chance für einen von diesen schwer zu ergatternden Jobs im Politbüro, wenn nicht sogar für einen Einstieg in eine südamerikanische Diktatur. Jedenfalls, die New York Times Book Review bringt in der Ausgabe vom nächsten Sonntag Drop City auf dem Cover, plus eine Werbeanzeige auf Seite 2, was mich sehr freut. Zur gleichen Zeit erscheint in der L.A. Weekly von dieser Woche (14. – 21. Februar) ein Auszug, der »Marco Drops In« heißt und das gesamte 2. Kapitel enthält. Und jetzt zur Tournee. Wie Ihr inzwischen, glaube ich, alle sehr wohl wisst, wird Drop City nicht vor dem offiziellen Veröffentlichungstermin zu kaufen sein, und der ist Montag, der 24. Februar; ich bin dann in New York und werde im YMCA in der 92nd Street zusammen mit William Gass lesen, einem meiner ewigen Helden (lest mal die exquisite Prosa von zweien seiner Meisterwerke, Im Herzen des Herzen des Landes und Omensetter’s Luck, wenn Ihr sie nicht sowieso schon kennt). Alle Termine und Orte, die ich gepostet habe, sind bestätigt, außer dem in Philadelphia, der von Border’s wegen Renovierung des Ladens abgesagt wurde.
     Schaut bitte auf der Contest-Seite nach wegen der Einzelheiten, was den neuesten Wettbewerb angeht, bei dem es, wie Ihr wisst, auf Zeit ankommt. Am Ende der ersten Verkaufswoche von Drop City werden meine Technikleute drei Fragen, basierend auf Inhalten des Buches, posten: Die ersten drei Personen, die sie korrekt beantworten, bekommen eine vollständige Sammlung meiner 15 Bücher mit persönlicher Widmung, und die Gewinner werden auf diesen Seiten bekannt gegeben. (Habt Geduld, Gewinner! Ich werde unterwegs sein, da könnte es ein paar Wochen dauern, bis ich Eure Bücher unterschrieben und abgeschickt habe.) Bleibt trotzdem dran! Verpasst es nicht! Kostet das Leben voll aus!
     Und schließlich ist dies mein letzter Aufruf, in der ersten oder zweiten Woche loszuziehen und Euer Exemplar des Buches zu kaufen – ich werde auf der Tournee Eure Bücher persönlich unterzeichnen, und für die unter Euch, die in Gegenden des Landes wohnen, die außerhalb meiner Reichweite liegen, denkt daran, ich habe 2500 (oder sind es 3500, kann mich nicht erinnern) Erstausgaben vor-unterschrieben, die in Zwölferpacks im ganzen Land ausgeliefert werden. Kauft sie, wertschätzt sie, genießt sie. Es ist eine Geschichte, die Euch packen und einige Nächte guter Unterhaltung bieten soll, je nachdem, wie schnell Ihr lest und ob Ihr jemand seid, der sie voll auskostet oder einfach nur hinunterschlingt. Der Roman spielt 1970 in Nordkalifornien und Alaska und befasst sich mit der Zurück-zur-Mutter-Erde-Bewegung in dieser Zeit. Ich weiß gar nicht, wie viele Personen vorkommen – die ganzen Mitglieder der Drop City-Kommune, Süd und Nord, plus die vielfältigen Bewohner von Boynton, Alaska – aber die wichtigsten Personen sind diese fünf: Star, Marco und Ronnie in der Kommune, und Sess (Cecil) Harder und seine Frau Pamela in Thirtymile River. Muss ich Euch daran erinnern, dass es bisweilen kalt wird in Alaska? Sachen passieren. Die Figuren stehen miteinander in unvorhersehbarer Weise in Verbindung. Eine Seite folgt auf der anderen, dann ist das Buch zu Ende. Aber nur bis hierher bin ich bereit Euch mitzunehmen, denn meine Gedanken sind (wenn überhaupt) schon auf den nächsten Roman fokussiert, The Inner Circle (Dr. Sex), der jetzt zu über der Hälfte fertig ist. Was ich also, glaube ich, sagen will, ist: Ich wünsche Euch von allem das Beste und wir sehen uns bald, aber jetzt müsst Ihr mich entschuldigen, denn ich muss los und Unterwäsche einpacken. Adios.


Im Original erschien der Text am 16. Februar 2003 auf www.tcboyle.com. Veröffentlichung des Textes auf www.tcboyle.de mit freundlicher Genehmigung von T.C. Boyle. Verwendung der deutschen Übersetzung mit freundlicher Genehmigung von Ulrich Tepelmann.