Von T. Coraghessan Boyle

Deutsch von Beate Walz

 

Bevor ich auf das Schicksal des alten Hundes im Neujahrssturm in den Bergen eingehe, muss ich mich von einer wirklich und wahrhaftig bedeutsamen Nachricht befreien, nämlich: die Taschenbuchausgabe von Drop City, eine seltene und kostbare Schönheit, geht ab 27. Januar in den Verkauf. Jawohl, die langerwartete und preiswerte (läppische 14$) Version kann schon bald Dir gehören. Was ich am meisten daran schätze, ist die Handlichkeit (oh, es ist ein dickes und hübsches, kleines Ding) und die dreieinhalb Seiten Lobreden von verschiedenen Zeitschriften im Vorwort. Die Kritiker und Buchrezensenten mögen es, keine Frage. Ich bin noch unschlüssig, ob wir – wegen der kürzlich aufgetretenen Differenzen in der Gruppe – zeitgleich mit der Veröffentlichung einen Wettbewerb starten, aber es ist denkbar, also bleibt dran. (Vermutlich wird es ein großes Preisausschreiben geben, bei dem es Vor-Veröffentlichungen von Dr. Sex zu gewinnen gibt, das in ein paar Monaten erhältlich sein wird; und danach einen alles beendenden Super-Wettstreit, um im September die Erstausgaben zu verleihen.) Andere Neuigkeiten: Ich habe gerade die Korrekturen einer neuen Story, Rastrow’s Island, an Harper’s zurückgeschickt, welche in der März-Ausgabe erscheinen wird, irgendwann im nächsten Monat, während ich auf Buchlese-Tour für Drop City bin. Zeiten und Orte der Tour sind unten aufgelistet. Und außerdem habe ich just eine weitere Kurzgeschichte für die nächste Sammelausgabe beendet, welche uns auf insgesamt fünfzehn bringt – ich werde das Buch wahrscheinlich Zähne und Klauen nennen, nach der letzten Story im New Yorker, und ich denke, das Buch ist so ziemlich fertig, so wie es aussieht. In Ordnung, genug der Neuigkeiten. Was hat es nun mit dem kürzlich verstorbenen, beklagenswerten Hund auf sich? Er war ein guter, auf eine fast neurotische Art gerissener Köter von mürrischen 14 Jahren. Gegen 10.00 Uhr am Neujahrstag, als ich den Hund in einem grimmigen Schneesturm um den See spazieren führte, ist er verschwunden. Es gibt nur zwei Erklärungen. Die erfreulichere ist eine Entführung durch Außerirdische. Die weniger erfreulichere, aber unumgängliche ist die, dass ihn das gleiche Schicksal traf wie Mossbachers Dandy Dinmonts. Die ganze Ironie bei der Sache ist auch, dass ich ihn als Welpe davor bewahrt hatte, ein Teil der Nahrungskette der Kojoten zu werden, damals in einer finsteren Nacht vor 13 Jahren. Sie hatten ihn ziemlich schlimm zugerichtet, aber er war wendig und sie konnten nicht den Gnadenstoss anbringen, bis ich mit einem sehr langen Stock in das Geschehen eingriff. Nun, ihre Nachfolger haben offenbar den Job zu Ende gebracht. Wir betrauern ihn. Aber, natürlich, wenn du zu gehen hast, ist dieses Ende einem Hunde-Altersheim vorzuziehen, denke ich. Jedenfalls lasse ich Euch, wie folgt, die Tourdaten da:

  • 01/27, 7:30 p.m.: Santa Barbara – Borders,900 State Street
  • 01/29, 7:30 p.m.: Los Angeles – Barnes and Noble. #2089, The Grove, 189 Grove Drive, L.A., 90036. 323-525-0270
  • 02/01, 7:00 p.m.: Dallas – The Writers‘ Studio. Theater Three, in conjunction with KERA Public Radio
  • 02/02, 7:00 p.m.: Houston – Brazos Bookstore. 2421 Bissonnet St., 77005
  • 02/03, 7:00 p.m.: Galveston – Rosenberg Library. 2310 Sealy Ave., Galveston, TX, 77550
  • 02/04, 7:00 p.m.: Austin – Book People. 603 N. Lamar
  • 02/09, 7:00 p.m.: San Francisco – A Clean Well-Lighted Place. 601 Van Ness, S.F.
  • 02/10, 7:00 p.m.: Napa – Copperfield’s Books and Music. Offsite at the Napa Opera House
  • 02/11, 7:30 p.m.: Capitola – Capitola Book Cafe. 1475 41st Ave, Capitola
  • 02/24, 6:00 p.m.: Madison – University Bookstore. 711 State St.
  • 02/25, 7:00 p.m.: Kansas City – Rainy Day Books. 2706 West 53rd St., Fairway, KS
  • 02/26, 10:00 – 11:00 a.m.: Kansas City – The Walt Bodine Show. KCUR NPR, 10:00-11:00, live interview
  • 03/01, 6:00 p.m.: Salt Lake City – Sam Weller’s Zion Books. 254 South Main
  • 03/02, 7:00 p.m.: Albuquerque – Bound to Be Read. offsite at Madstone Theater
  • 03/03, 7:30 p.m.: Boulder – Boulder Bookstore. 1107 Pearl St.

Im Original erschien der Text am 14. Januar 2004 auf www.tcboyle.com. Veröffentlichung des Textes auf www.tcboyle.de mit freundlicher Genehmigung von T.C. Boyle. Verwendung der deutschen Übersetzung mit freundlicher Genehmigung von Beate Walz.