Von T. Coraghessan Boyle

Deutsch von Ulrich Tepelmann

 

Ich war vielleicht ein kleines bisschen zu optimistisch, was den nassen Dezember in den Sierras betrifft, denn seitdem erleben wir eine sehr trockene Periode (dies olle Hochdruckgebiet über Utah, das jedes lebende Wesen verdorren lässt und das nur Pyromanen und Labello-Herstellern zusagt). Sehr trocken hier unten an der Küste, obwohl laut meinen Quellen in den Bergen der Schnee im Moment fast drei Meter hoch liegt. Trotzdem glaube ich, dass wir im Sommer unsere Zähne mit Sand putzen werden, nicht zu reden von den vergossenen Tränen über das rasante Aussterben der Meergrundeln. Aber eigentlich ist das Wetter ja nicht die Sorte Neuigkeiten, die ihr von mir erwartet – entschuldigt bitte, diese Klage ist nur eine kleine Aufwärmübung (und wie relativ alles ist, wenn man an das Wetter zum Beispiel in Afghanistan denkt).
     Ich habe an neuen Kurzgeschichten gearbeitet – bisher fünf neue, die erste (Windsbraut) ist in der Ausgabe vom 21. Januar des New Yorker erschienen, wie viele von Euch wissen, und die neueste (Hundologie) war am letzten Wochenende gerade fertig und ist rausgegangen. (Bleibt dran, wenn Ihr wissen wollt, wann und wo diese neuen Geschichten erscheinen werden.) Zur internationalen Front: Der Hanser Verlag hat gerade Schluss mit cool (After the Plague) in der großartigen Übersetzung von Werner Richter herausgebracht, und ich habe einen neuen japanischen Verlag gefunden (oder hat er mich gefunden?), Aoyama, der zuerst After the Plague und dann vielleicht noch andere Titel bringen will, die mein vorheriger Verleger; Shincho-sha, nicht veröffentlicht hat.
     Der neueste Wettbewerb geht bald zu Ende, und ich hoffe, er hat Euch allen Spaß gemacht. Später in diesem Jahr, wenn die gebundenen Druckfahnen von Drop City erhältlich sind, werden wir uns wieder etwas für Euch ausdenken, mit Vorausexemplaren als Preis (nach dem Motto »Du kannst der Erste in deiner Straße sein…!«) Was das Neueste im Bereich »Film« angeht: Verfolgt die Updates in der Film-Abteilung auf diesen Seiten. Neuigkeiten wegen der Tournee für Drop City (und das Erscheinungsdatum der Taschenbuchausgabe von Schluss mit cool, das verschoben wurde, damit es mit der Veröffentlichung der gebundenen Ausgabe des Romans zusammenfällt) werde ich unter »What’s New?« in ferner Zukunft posten. In Erwiderung auf Eure Nachfragen muss ich sagen, dass es viel zu früh ist, um schon detaillierte Pläne ausformuliert zu haben. Dennoch habe ich soeben erfahren, dass das Erscheinungsdatum des Romans der 17. Februar 2003 sein wird, und dass ich am 24. Februar im 92nd Street Y in New York sein werde, für den Anstoß zur Amerika-Tournee (woher kommt bloß dieser Ausdruck, aus dem Fußball?).
     Und schließlich, bevor ich mich wieder der leeren Seite und der flatterhaften, vergänglichen, langersehnten sechsten Geschichte widme, wünsche ich Euch Messagistas einen glücklichen und zufriedenstellenden tiefsten Winter. Adios.


Im Original erschien der Text am 24. Februar 2002 auf www.tcboyle.com. Veröffentlichung des Textes auf www.tcboyle.de mit freundlicher Genehmigung von T.C. Boyle. Verwendung der deutschen Übersetzung mit freundlicher Genehmigung von Ulrich Tepelmann.