Von T. Coraghessan Boyle

Deutsch von Ulrich Tepelmann

 

Also, meine rechte Hand und das dazugehörige Handgelenk wird mir bald ziemlich weh tun, aber keine Angst: Das ist eine sehr gute Nachricht für alle die unter Euch, die an sehr entlegenen Orten wohnen und die nie zu meinen Lesungen kommen können. (Das soll keine Beleidigung sein: Ich mag solch entlegene Orte, doch mein Verleger teilt meine Begeisterung nicht.) Okay, um auf den Punkt zu kommen: Ich werde in Kürze etwa 2500 bis 3000 Schildchen signieren, die in den Einband der ersten Auflage von Drop City eingenäht werden. Diese Bücher werden am Veröffentlichungstag in die Läden im ganzen Land geschickt (in Zehnerpacks), so dass die Leute signierte Erstausgaben erwerben können, und das, bevor die Tournee anfängt. Ich werde sehr gerne denen, die in den Tour-Städten wohnen, diese Bücher persönlich widmen; und für die anderen, nun, wenigstens kriegt ihr eine signierte Erstausgabe, wenn ihr auch nicht das Vergnügen habt, sie persönlich signiert zu sehen. Puh! Die leeren Bögen liegen hier schon seit zwei Wochen auf dem Esszimmertisch herum, und ich weiß, ich muss bald mit der Arbeit anfangen. Ihr könnt auf mich zählen. Ich werde es schaffen. Ich werde sie bis auf das letzte Blatt bekritzeln, auch wenn ich den Stift zwischen die Zähne klemmen muss.
     Noch mehr Neues: Ihr wisst inzwischen, dass der letzte Wettbewerb ausgewertet ist und die Gewinner bekannt gegeben worden sind (geht dafür bitte auf die Wettbewerb-Seite). Glückwunsch an die zehn Erfolgreichen. Schickt Eure Adresse per E-Mail, damit ich die gebundenen Druckfahnen signieren und Euch zusenden kann, Ihr seid ja natürlich die ersten in Eurer Straße, die usw. usf.
     Was neue Kurzgeschichten angeht, so kann ich Euch berichten, dass ich Probedrucke von dreien der verbleibenden vier, die angenommen worden sind, erhalten habe und dass sie sehr bald erscheinen werden: Als ich heute morgen aufwachte, war alles weg, was ich mal hatte (in Kürze im New Yorker); Der freundliche Mörder (November-Ausgabe von GQ) und Hier kommt (November im Harper’s). Was alte Geschichten betrifft, so gibt es keine Information über die Veröffentlichung der Taschenbuch-Ausgabe von Schluss mit cool, aber ich glaube, Penguin plant einen Termin im Januar; in Großbritannien hat Bloomsbury bereits das Taschenbuch herausgebracht, mit dem atemberaubendem Umschlagbild eines zähnefletschenden Kojoten.
     Kommen wir zum Schluss. Nochmal Glückwunsch an die Gewinner, und tauscht Euch mit den Messagistas über den Roman aus, und ja, neue Geschichten sind im Anmarsch, genauso wie die Hardcover-Ausgabe von Drop City. Ciao.


Im Original erschien der Text am 25. September 2002 auf www.tcboyle.com. Veröffentlichung des Textes auf www.tcboyle.de mit freundlicher Genehmigung von T.C. Boyle. Verwendung der deutschen Übersetzung mit freundlicher Genehmigung von Ulrich Tepelmann.