Von T. Coraghessan Boyle

Deutsch von Ulrich Tepelmann

 

Die schlimmste Neuigkeit ist, dass mein Berg in Flammen steht. Ich weiß nicht, ob ihr die Nachrichten aus dem Sequoia National Monument verfolgt habt, aber das Feuer, das den Weg der 100 Riesen und den Freeman-Hain bedroht, verkohlt gerade meinen allerliebsten Platz auf Erden. Laut der Berichte von heute Morgen hat das Feuer keine der Hütten oder die Lodge zerstört (die Feuerwehrleute ziehen hier eine Grenze, denn wenn die Lodge nicht mehr da ist, wo sollen sie dann ihre großen Wodka-Tonics trinken?), und die Feuersbrunst bewegt sich anscheinend nach Nordosten in die Golden Trout Wilderness. Ich mache mir große Sorgen um all meine Freunde da oben, die vor ein paar Tagen evakuiert wurden und den Berggipfel bis auf die Feuerwehrleute unbewohnt zurückließen. Abseits jeglicher Besiedlung gelegen, ist der Freeman-Hain, versteckt eine oder zwei Meilen den Freeman Creek Wanderweg runter und daher nicht so leicht erreichbar wie die hundert Riesen, ein wirklich besonderer Ort, ruhig, dunkel und wenig besucht. Ich hoffe sehr, dass er gerettet werden kann.
     Eine positivere Nachricht ist, dass es für meine litauischen Fans Grund zur Freude gibt: Vada wird eine litauische Ausgabe des ersten Bandes meiner gesammelten Kurzgeschichten herausbringen, die ursprünglich in Frankreich unter dem Titel 25 histoires d’amour veröffentlicht wurden. Ich rechne damit, dass dies die erste Sammlung von vielen weiteren ist, natürlich vorausgesetzt, die Litauer unter Euch kommen in Scharen, um ihr Exemplar zu erwerben. In Amerika hat GQ Der freundliche Mörder in die November-Ausgabe verschoben, aber dafür ist in der nächsten Ausgabe (glaub‘ ich) ein kleiner Sachtext von mir, und der New Yorker hebt Als ich heute morgen aufwachte, war alles weg, was ich mal hatte für eine Ausgabe im Winter auf (es ist eine kalte und winterliche Geschichte) und wird statt dessen zuerst Hundologie bringen – und zwar bald, nehme ich an, obwohl jetzt, da ich dies schreibe, noch kein Termin feststeht. Außerdem hoffe ich, dass ich in Kürze Neuigkeiten haben werde, wohin die Rechte für Drop City als Serie gehen werden. Und wir haben jetzt ein Umschlagbild, entworfen von Paul Buckley, zu sehen unten auf dieser Seite. Und bald haben wir gebundene Druckfahnen – Viking plant eine besonders hohe Auflage in der Absicht, eine gewisse Reaktion da draußen auszulösen (Begeisterung, ja, tatsächlich) – und ich hoffe, einen Wettbewerb veranstalten zu können, um Euch einige Exemplare davon zukommen zu lassen, egal ob Ihr Teilnehmer des Forums oder nur Besucher seid; aber das hängt voll und ganz von meiner Technikabteilung ab, die mich anscheinend gerade im Stich lässt. Ich werde Euch im Forum auf dem Laufenden halten.
     Zum Thema Filme informiert Euch bitte im Forum, um das Neueste vom The Tortilla Curtain-Projekt (América) zu erfahren. Noch nichts Neues gibt es zu den Filmrechten von Drop City, und, soviel ich weiß, auch nichts Aufregendes von den verschiedenen anderen Projekten da draußen.
     Also: was noch? Ich hab mich mit zwei Leuten meines technischen Teams und einem lieben alten Freund (Euch Messagistas bekannt als Maslovat) nach Hawaii abgesetzt, eine Woche Schnorcheln, Mai Tais in uns hineinschütten und in zoologischen Gefilden schnüffeln, und im weiteren Verlauf des Sommers werde ich ein paar Tage an einem ebenso exotischen Ort, nämlich Bloomington, Indiana, verbringen, mich im Ruhm der Hoosier sonnen und mir die örtlichen Sehenswürdigkeiten ansehen. Und schließlich steht, wie viele von Euch wissen, der dritte Jahrestag dieser Website (am 4. August) bevor, die mir – und hoffentlich auch Euch – so viel Vergnügen bereitet. Wir müssen uns noch überlegen, wie wir das feiern wollen, wenn auch nur jeder für sich.


Im Original erschien der Text am 27. Juli 2002 auf www.tcboyle.com. Veröffentlichung des Textes auf www.tcboyle.de mit freundlicher Genehmigung von T.C. Boyle. Verwendung der deutschen Übersetzung mit freundlicher Genehmigung von Ulrich Tepelmann.