Von T. Coraghessan Boyle

Deutsch von Ulrich Tepelmann

 

Hochsommer, heute Nacht ist Vollmond. Und nein, bei Vollmond denke ich nicht an Werwölfe und jugendliche Liebespaare unten am Greasy Lake, sondern an die Grunions. Im Sommer, wenn Vollmond ist, kommen diese kleinen Fische (Wikipedia: so groß wie ein Hotdog, Brötchen und Senf musst du selbst mitbringen – oder Wasabi, wenn du willst) bei Flut bis vor den Strand, um sich zu paaren und ihre Eier im Sand abzulegen. Als Junge in New York, von Fischen besessen, faszinierte mich dieses Ritual, ganz abgesehen von diesen sexy kalifornischen Nächten, aber soweit mir bewusst ist, habe ich noch nie einen Grunion zu Gesicht bekommen. Vielleicht könnte ich heute Nacht zum Butterfly Beach spazieren und ein paar davon aufsammeln (nur mit den Händen, Netze sind nicht erlaubt), aber ich muss zu einer Geburtstagsparty und zu den ganzen damit verbundenen Vergnügungen, also …
     Was Neuigkeiten betrifft: Allen unter Euch, die nach Blue Skies auf etwas Neues hoffen, sei gesagt, dass ich gerade die Korrekturfahnen der neuen Erzählung The End Is Only A Beginning durchgesehen und wieder an The New Yorker abgeschickt habe. Sie wird wohl noch in diesem Monat erscheinen. In der Zwischenzeit freue ich mich darauf, in Don Camardellas Sound Design Studio im Zentrum von Santa Barbara zu gehen, um die Geschichte für die Website des New Yorker aufzunehmen, ein Unterfangen, das solch eine anstrengende Konzentration erfordert, die einem nur eine wohlüberlegte Dosis Erdnuss-M&Ms und Diät-Cola liefern kann. Apropos, ich hatte vor zwei Wochen das Vergnügen – und die Freude – mit Hilfe von Diät-Cola die letzte Vorstellung der Blue-Skies-Tournee hier in Santa Barbara zu geben. Besonders erfreulich war, dass sich meine Tochter, Kerrie Kvashay-Boyle, zu mir auf die Bühne gesellte, um die auf zwei Stimmen verteilte Version von The Shape Of A Teardrop vom vorigen Jahr noch mal zu spielen, wobei Kerrie die liebende, aber verzweifelte Mutter spielte und ich den irregeleiteten (und völlig unausstehlichen) Sohn. Übrigens, falls Ihr interessiert seid, die Show vom 20. Juli gibt es auf YouTube.
     Genießt den Augenblick, meine Freunde. Das Leben ist leicht, die Grunionfische springen empor, und wenn es hier in der Gegend irgendwo Baumwolle gäbe, möchte ich wetten, sie stünde im Moment gerade hoch. Und ich werde auf keinen Fall erwähnen, dass ich gestern in einem Laden die erste Halloween-Dekoration gesehen habe, denn das muss wohl eine Illusion gewesen sein, oder?


Im Original erschien der Text am 31. Juli 2023 auf www.tcboyle.com. Veröffentlichung des Textes auf www.tcboyle.de mit freundlicher Genehmigung von T.C. Boyle. Verwendung der deutschen Übersetzung mit freundlicher Genehmigung von Ulrich Tepelmann.