Von T. Coraghessan Boyle

Deutsch von Ulrich Tepelmann

 

Also, hallo und guten Abend aus dem etwas kühlen Santa Barbara. Ich wollte dieses Update eigentlich schon gestern abend posten, aber ich musste am Valentinstag anderen Pflichten nachgehen, wie es einem Ehemann und Geliebten geziemt. Das Geschenk für meine zukünftige Witwe? Zwei Tüten Katzenstreu und die aktuelle Ausgabe des New Yorker (vom 12. Februar, mit Valentinstag-Titelbild), darin die neue Erzählung Meine Witwe. Hier bei uns spielt in letzter Zeit alles ein bisschen verrückt, mit dem ganzen Massenandrang von Journalisten aus Deutschland und Österreich, wegen des Erscheinens von Ein Freund der Erde beim Hanser Verlag im März in der hervorragenden Übersetzung von Werner Richter (wie gefällt Dir die Schleichwerbung, Werner?), und ich habe noch keine Zeit gefunden, ein paar kleine Probleme mit der Website zu beheben. Zum Beispiel das Zählwerk. Ich kann mich noch erinnern, wie wir im ersten Jahr die 20.000 erreicht haben, und ich annehmen musste, dass die Zählung extrem ungenau war. Seit dem 24. Januar arbeitet der Zähler nicht mehr, und seitdem checke ich jede Woche meine Zahlen mit Hilfe von Webtrends – und die haben während der letzten drei Wochen zwischen 1.700 und 2.000 Clicks pro Tag gezählt. In Bälde werden wir die Sache mit dem Zählwerk in Ordnung bringen, und wir werden auch den Song mit den Ventilators als MP3 hochladen, zusätzlich zu dem jetzt schon existierenden WAV-Format. Und vielleicht laden wir noch einen weiteren Song hoch und auch noch mehr Videos.
     Weiter mit etwas Literarischem: Ich habe jetzt die Termine für die Tour in Deutschland, der Schweiz und Österreich bekommen (wie es im Moment aussieht werde ich nach der Deutschland-Tournee nach Frankreich reisen, Anfang Juni). Die Termine sind folgende; ich werde die exakten Daten posten, sobald ich sie habe:

  • 26. Mai: Bern
  • 27. Mai: Wien
  • 28. Mai: Berlin
  • 29. Mai: Köln
  • 30. Mai: Stuttgart
  • 31. Mai: München

     Es gibt jetzt auch ein Datum, nach dem sich die Amerika-Tournee für den Kurzgeschichtenband Schluss mit cool ausrichtet: 23. September, Manhattan. Da findet eine Literatur-Veranstaltung statt, bei der ich auftrete, gesponsert von der New York Times. Einzelheiten dazu später. Ein Freund der Erde wird zur gleichen Zeit erscheinen, vorne drauf das Bild mit der überfahrenen Kröte, das auch schon die gebundene Ausgabe vom Bloomsbury-Verlag geziert hat. (Diejenigen unter Euch, die Keimende Hoffnung gelesen haben, werden wissen, dass ich ein glühender Verehrer der Kröten bin, ja ja, das stimmt wirklich).
     Und so will ich für heute schließen, mit einem Dank an alle, die dafür sorgen, dass diese Website so lebendig, so kontrovers, so verrückt, so unglaublich ist und einfach sehr viel Spaß macht. Fürchtet Euch nicht, Ihr wilden Messagistas, auch jetzt arbeite ich gerade weiter an Old Night, dem neuesten Roman. Adieu.


Im Original erschien der Text am 15. Februar 2001 auf www.tcboyle.com. Veröffentlichung des Textes auf www.tcboyle.de mit freundlicher Genehmigung von T.C. Boyle. Verwendung der deutschen Übersetzung mit freundlicher Genehmigung von Ulrich Tepelmann. Bei Old Night handelt es sich um einen Arbeitstitel für Drop City.