Von T. Coraghessan Boyle

Deutsch von Beate Walz

 

Ich wünsche Euch allen erholsame Ferien, während ich all diese Kohlehydrate und all diese fettarmen Protein-Bissen mit einem See von Alkohol herunterspüle. Ich habe in der heutigen Morgenzeitung vom allerersten Thanksgiving gelesen – oder wenigstens davon, was wir von der Legende übernommen haben – und von der Härte des Lebens der Pilger und auch der Siedler von Jamestown, und das ließ den Sonnenschein und die Guacamole hier in Santa Barbara gleich um so kostbarer erscheinen und wert, bejubelt zu werden. Vor allem jedoch bin ich in der Tat froh, zu Hause zu sein und für den Moment alle Reisen erledigt zu haben (der National Book Award hatte nicht die erhofften Erwartungen erfüllt, und die Enttäuschung wog um so schwerer, weil ich mir im Flugzeug auf dem Weg nach New York Grippe, Lungenentzündung und Lepra eingefangen hatte und noch immer krank bin). Dennoch werde ich mich aufraffen, um in Bakersfield am Dienstag, den 2. Dezember, wie versprochen, aus América vorzulesen, und für jene unter Euch aus der Nachbarschaft, die eventuell am Kommen interessiert sind, sei gesagt: Die Lesung findet statt in der Beale Memorial Library, 701 Truxton. Abgesehen davon wird der nächste öffentliche Auftritt stattfinden wie in den vorangegangenen News aufgelistet , um das Erscheinen der Taschenbuchausgabe von Drop City bei Penguin Books zu koordinieren, mit der einen Ausnahme, dass Ann Arbor von der Liste gestrichen wurde (warum weiß ich nicht, aber bitte macht kein großes Aufheben im Forum, Ihr Ann-Arbor-Fans. Ich nehme an, ich werde Eure Stadt über kurz oder lang wieder besuchen, vielleicht sogar im Herbst auf der Tour zu Dr. Sex. Was Dr. Sex direkt betrifft: Das Buch ist zurück vom Verleger und wird in Kürze in Druck gehen, auch wenn wir noch über das Umschlagbild grübeln. Sobald wir uns auf ein Motiv geeinigt haben, werde ich das Bild hier einstellen, interessehalber und zu Eurem Ergötzen. Zum Schluss: Ich bin dabei, neue Kurzgeschichten zu schreiben, wenngleich ich bereits genug Stücke, dreizehn, für einen ziemlich kompletten Band – für Herbst 2005 – zusammen habe. Ich hoffe, bis Ende Frühling oder Anfang Sommer daran weiterarbeiten zu können, um anschließend mit meinen Recherchen für den nächsten Roman zu beginnen. Letztlich und endlich wollte ich nicht unerwähnt lassen, dass Ihr mich online hören könnt, aufgenommen bei einer Live-Veranstaltung in Deutschland, wenn Ihr im Forum auf Holgers Beitrag klickt – offenbar hatte der Hanser Verlag, mein Verleger, einen der Auftritte letzten Monat aufgezeichnet und auf der Hanser Website veröffentlicht. Wir hoffen, dieses permanent in die Multimedia-Sektion dieser Internetseiten (www.tcboyle.com) einzubinden – sobald Milo mit seinem Abschluss fertig ist.
     Nun, ich wollte noch die Original-Illustration von Carnal Knowledge [dt.: Fleischeslust] aus dem Playboy, Ausgabe November 1990, hier vorstellen, doch das Bild liefert nicht wirklich einen Anhaltspunkt zur schweren Truthahnbeziehung der Story, und so überlassen wir es Milo und seiner Digitalkamera, das heutige Abschiedsbild zu liefern …


Im Original erschien der Text am 27. November 2003 auf www.tcboyle.com. Veröffentlichung des Textes auf www.tcboyle.de mit freundlicher Genehmigung von T.C. Boyle. Verwendung der deutschen Übersetzung mit freundlicher Genehmigung von Beate Walz.