Von T. Coraghessan Boyle

Deutsch von Sabine Anders

 

Nachdem ich gerade aus der Küche komme, von einem Bagel und der Lektüre der Sonntagsausgaben der L.A. Times und Santa Barbara News Press, muss ich sagen, dass ich ziemlich deprimiert bin. Schon wieder war ein Verrückter unter uns, voll ausgerüstet mit einer Rüstung aus Kevlar und leicht erhältlichen Waffen und Munition, Syrien kämpft mit dem Tod, Afrika verhungert, Dürre plagt die USA und die Weltbevölkerung explodiert. Die Times bringt eine fünfteilige Serie über das Bevölkerungsproblem, ein Dilemma, über das sich Alma Boyd Takesue, die Heldin von Wenn das Schlachten vorbei ist, Sorgen macht, und dem sich Ty Tierwater direkter annimmt, der Protagonist von Ein Freund der Erde (auch bekannt als »die menschliche Hyäne«, weil er vergeblich versucht hat, ein Trinkwasserreservoir zu vergiften). Wir sind eine produktive Art und eine maßlos erfolgreiche, aber der Planet ist endlich und unsere Zukunft sieht düster aus. Aber wartet, wartet: Es gab einen Hoffnungsschimmer in all diesen deprimierenden Nachrichten – die Behauptung, von Peter Howorth, einem lokalen Ozeanografen (lokal in Santa Barbara, heißt das), dass alle Zeichen darauf hindeuten, dass es ein El-Niño-Jahr geben wird. Das könnte überdurchschnittliche Niederschläge für diese ausgedorrte Region bedeuten – und vielleicht sogar für den Mittleren Westen, in den Fängen der schrecklichsten Dürre seiner Geschichte. Natürlich könnte das wiederum das Aus für viele Meeresbewohner bedeuten, wie mein verstorbener Freund Mike DeGruy in seinem Film über die Auswirkungen von El Niño auf solche normalerweise fröhlichen Camper wie die Seelöwen gezeigt hat, deren Beute nach Norden wandert, während der Ozean sich aufheizt. Manche gewinnen, manche verlieren.
     Zufällig war ich während der Dürre von 1988 in Iowa. Frank Conroy, der damals im zweiten Jahr den Iowa Writers Workshop geleitet hat, hatte mich gebeten, für das Semester nach Iowa City zu kommen, um den Lehrkörper zu unterstützen, und so zog ich in ein gemietetes Haus, das einem Professor für Asienstudien gehörte, der das Jahr in Japan verbrachte (ein glücklicher Zufall, da ich damals gerade an Der Samurai von Savannah schrieb und freien Zugang zu seinem Arbeitszimmer und seiner Bibliothek hatte). Ich kam dort mit meiner Familie Ende August an und erbte den Gemüsegarten des besagten Professors, der am Vertrocknen war. Ich hatte keine andere Wahl als ihn weiter verdorren zu lassen, da es zu dem Zeitpunkt sinnlos schien, Wasser zu verschwenden. Die Temperaturen waren hoch. Die Felder gelb. Aber der Workshop war eine Freude (in dem Semester stieß mein alter Freund und früherer Klassenkamerad Allan Gurganus zur Fakultät), die Straßen lagen im Schatten und in den ehrenhaften Bars floss kaltes Bier und Eiswürfel klirrten in Cocktailgläsern. Es hat vielleicht ein- oder zweimal geregnet, aber es kam bald der Herbst und der Bann war gebrochen. Ich reiste im Dezember ab, während ein Eissturm aufzog, und schlitterte den ganzen Weg zur Westküste zurück, möglicherweise für einen nassen Winter (daran erinnere ich mich nicht mehr genau, und aus dieser Distanz habe ich kein Verlangen, in den Wetteraufzeichnungen nachzusehen). Jedenfalls sehe ich vor meinem inneren Auge den Regen auf die Wasseroberfläche im Swimming Pool prasseln, während all die kleinen Kreaturen aus dem Wald und Busch vorsichtig daraus tranken.
     Und jetzt fragt Ihr vielleicht nach all diesen Abschweifungen, was es Neues gibt? Neu ist, dass die letzte der Geschichten für T.C. Boyle Stories II, Band II der Collected Stories, fertig ist, und ich meine Gedanken jetzt dem nächsten Roman zuwenden werde – jetzt bereits zuwende. Ich war den Großteil der letzten zwei Monate oben in den Bergen, wo, wie ich glücklich berichten kann, nicht mehr viel an den Freeman Grove Brand erinnert, obwohl es nicht geregnet hat, zumindest nicht solange ich dort war. Die alte Waschbärin – die aus der Szene in Killing – klettert immer noch in den meisten Nächten die drei Stockwerke des Hauses hinauf, um sich mit Vogelfutter vollzustopfen, die brillanten Häher machen so viel Lärm wie eh und je und ein junger Rabe, so groß wie ein Truthahn, landet jeden Morgen und isst, was er kann. Die Flüsse trocknen aus und der Wasserspiegel des Sees ist niedrig, obwohl sich das Wasser auf Schwimmtemperatur aufgeheizt hat. Ich wandere durch die Wälder und lese und denke darüber nach, was als nächstes kommt.
     Wie ich im Forum erwähnt habe, gibt es einen neuen Filmvertrag für Wassermusik, das ein deutscher Produzent für eine internationale Verfilmung gekauft hat. Bei vielen anderen Dingen bleiben die Optionen offen, darunter Talk Talk und América, die tapfer weitermachen. Es gibt nichts Neues von den Geschichten zu berichten, außer was ich schon erzählt habe: dass Birnam Wood bald im New Yorker erscheinen wird und The Way You Look Tonight im Playboy (September). In der Zwischenzeit habe ich Interviews für das Erscheinungsdatum 18. September von San Miguel, dem neuen Roman, gegeben, und ich erwarte, hier bald einen vollständigen Tourenplan zu veröffentlichen sowie eine Vorschau auf das Buch, mit einem Auszug und ein paar Worten vom Autor, dem entsprechend, was wir für jedes Buch vorgestellt haben, wofür der Beweis nur einen Klick entfernt ist. Dazu kommt, dass Jamieson und Kerrie, nachdem sie ihre Arbeit an einer Internetserie für Warner’s beendet haben, ihre Aufmerksamkeit jetzt der Verfilmung eines Buchtrailers für San Miguel zuwenden, den wir hier einstellen werden, sobald er seine endgültige Gestalt angenommen hat.
     Habt Spaß, bleibt gesund und tragt keine enge Kleidung, wenigstens bis die Hitze nachlässt. Falls sie das je tun wird.

Tour Dates & Cities for SAN MIGUEL

TULSA, OK
Tuesday, September 18
7:00PM Talk & Signing
CAIN’S BALLROOM (2nd Stage)
»Literary Rockstar: An Evening with T.C. Boyle«
423 N Main St, Tulsa, OK 74103

BOSTON, MA
Wednesday, September 19
6:30 PM Talk & Signing
BOSTON PUBLIC LIBRARY
700 Boylston St, Boston, MA 02116

NEW YORK, NY
Thursday, September 20
7:00P PM Talk & Signing
BARNES & NOBLE UPPER EAST SIDE
150 E 86th St, New York, NY 10028

WASHINGTON, DC
Saturday, September 22
2:30 PM – 3:30 PM Signing
4:25 PM – 5:10 PM Reading
NATIONAL BOOK FESTIVAL

SEATTLE, WA
Monday, September 24
7:30 PM Talk & Signing
SEATTLE ARTS & LECTURES
Meany Hall for the Performing Arts
UNIVERSITY OF WASHINGTON

BELLINGHAM, WA
Tuesday, September 25
6:30 PM Radio Show,
With booksigning to follow
CHUCKANAUT RADIO SHOW
Hosted by Village Books
Community College in the Heiner Theater
237 W. Kellogg Road, Bellingham, WA, 98226

SANTA ROSA, CA
Wednesday, September 26
7:00 PM Talk & Signing
COPPERFIELD’S BOOKS & MUSIC
Authors in the Village Court
Outdoor Summer Series
775 Village Court, Santa Rosa, CA

SANTA MONICA, CA
Thursday, September 27
6:30-7:30 PM Reception
8:00PM Talk & Signing
LIVE TALKS LA @
TRACK 16 GALLERY
Smart Art Press
2525 Michigan Avenue, Bldg C-1
Santa Monica, CA 90404

SANTA BARBARA, CA
Tuesday, October 2
7:00 PM SIGNING
CHAUCER’S BOOKSTORE
3321 State Street
Santa Barbara, CA 93105

HOUSTON, TX
Monday, October 15
7:30 PM Talk & Signing
INPRINT MARGARETT ROOT BROWN READING SERIES
Hubbard Stage, Alley Theatre
615 Texas Avenue, Houston, TX

SAN DIEGO, CA
Monday, October 22
7:00 PM Talk & Signing
UNIVERSITY OF CALIFORNIA AT SAN DIEGO
REVELLE FORUM
@ The Institute of the Americas
10111 N. Torrey Pines Rd, La Jolla, CA

PASADENA, CA
Tuesday, October 23
6:45 PM Arrival
7:00 PM Talk & Signing
VROMAN’S BOOKSTORE
695 E Colorado Blvd, Pasadena, CA 91101


Im Original erschien der Text am 22. Juli 2012 auf www.tcboyle.com. Veröffentlichung des Textes auf www.tcboyle.de mit freundlicher Genehmigung von T.C. Boyle. Verwendung der deutschen Übersetzung mit freundlicher Genehmigung von Sabine Anders.