Von T. Coraghessan Boyle

Deutsch von Sabine Anders

 

Happy Hanukkah, fröhliche Weihnachten und eine funkelnde Wintersonnenwende!
     Hier an der Central Coast in Kalifornien haben wir die siebentägige Überschwemmung überlebt und heute mageren Sonnenschein bei der tollen und frohen Aussicht, dass es morgen noch mehr regnet. Das erinnert mich an das Gedicht von Merwin, das ich als Epigraph für meinen ersten Roman, Wassermusik, benutzt habe: »Hört, ihr, die ihr in einem trockenen Landstrich geboren seid, Regen von den Fingern des Harfenspielers.« Tja, in den letzten paar Jahren der Trockenheit konnten wir diesen Harfenspieler sicher gut gebrauchen, aber heute kann er das Instrument einpacken, weil wir Regen in echt hatten, und ich bin sehr glücklich über das Ergebnis. Solange es weiter regnet, heißt das. Und nett regnet. Wir brauchen keine solchen Erlebnisse mehr wie ich in La Conchita geschildert habe.
     Was gibt es Neues? Nun ja, ich arbeite, wie immer, und ich kann berichten, dass der neue Roman, San Miguel, nach dem jetzigen Stand zur Hälfte fertig scheint. Oder zumindest fast. Ich werde das Schreiben daran unterbrechen, wenn ich mit Wenn das Schlachten vorbei ist auf Tour gehe, aber ich hoffe nach wie vor (hoffe fieberhaft), dass ich irgendwann nächstes Jahr, vielleicht im Spätsommer oder am Herbstanfang, fertig werde. Außerdem hoffe ich, dass dann weitere Geschichten kommen.
     Was Weihnachtsgeschenke angeht: Vor drei Tagen habe ich einen Brief von meinem lieben alten Freund Kevin McCarey, dem Filmregisseur, bekommen. Drinnen war eine DVD. Vor langer Zeit, Anfang der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts, war Kevin einer der ersten Mitarbeiter eines aufstrebenden Fernsehunternehmens namens Turner Broadcasting, und er wurde als Regisseur und Produzent für mehrere Fernsehserien angestellt, die auf TBS zu sehen sein sollten. Eine Show, die er konzipierte und bei der er Regie führte, hieß Winners, wo er verschiedene Leute kurz interviewte, die Dinge taten, die die Zuschauer interessieren könnten. Ja, richtig geraten: Er hat auch mich kurz interviewt, das erste Fernsehinterview, das ich je gegeben habe (oder an das ich mich erinnere). Und jetzt, nachdem das Band für viele Jahrzehnte verloren war, hat er es wieder gefunden, auf eine DVD überspielt und an mich geschickt. Und ich, im Sinne des gegenseitigen Gebens, zeige es Euch hier.
     Fröhliche, fröhliche.

P.S. Das Foto auf dieser Seite zeigt nicht den Weihnachtsmann, allem Anschein zum Trotz. Es ist das Werbe- und Umschlagfoto für Wenn das Schlachten vorbei ist. Jamieson Fry hat es vor einem Monat hier in Santa Barbara aufgenommen.


Im Original erschien der Text am 24. Dezember 2010 auf www.tcboyle.com. Veröffentlichung des Textes auf www.tcboyle.de mit freundlicher Genehmigung von T.C. Boyle. Verwendung der deutschen Übersetzung mit freundlicher Genehmigung von Sabine Anders. Foto: Jamieson Fry