Von T. Coraghessan Boyle

Deutsch von Ulrich Tepelmann

 

Letztes Jahr um diese Zeit war Halloween furchterregender, als es sich jeder Meister des Horrors erträumt haben könnte: Die WAHL stand direkt bevor. Erinnert Ihr euch an die Erleichterung, als der Diktator in Wartestellung so klar geschlagen wurde? Was waren wir doch für Narren. Wer konnte sich vorstellen, dass er versuchen würde, die Wahl für nichtig zu erklären und die Demokratie in Amerika zu zerschlagen? Und er ist immer noch da draußen, unberührt, ungestraft, und ohne Reue wartet er auf seine große Chance. Und das ist für mich wirklich beängstigend. Aber genug davon. Jetzt sind wir ein Jahr weiter, und das Virus ist auf dem Rückzug, zumindest hier in Amerika, und ich hoffe, wir können die Gelegenheit ergreifen, und wenigstens ein kleines bisschen Freude empfinden, so wie wir sie als Kinder empfunden haben. Was ich sagen will: »Happy Halloween«. Möge der Geist von Ichabod Crane und Brom Bones uns leiten.
     Was gibt’s Neues? Ich arbeite jeden Tag am neuen Roman, Blue Skies, und die verbleibenden Geschichten von den dreizehn neuen aus I Walk Between the Raindrops werden demnächst in verschiedenen Zeitschriften veröffentlicht. The Hyena wurde gerade in der Herbstausgabe von Zoetrope abgedruckt, und ich habe die Korrekturfahnen von Dog Lab, was für die nächste Ausgabe von McSweeneys geplant ist, zurückgeschickt, während The Thirteenth Day, mein Blick auf die Frühphase der Pandemie, im Esquire Anfang des nächsten Jahres erscheinen wird. Ich bin ein Schreiber. Und das ist es, was ich mache: schreiben. Jedoch, seit dem 5. Oktober, als mich ein schmerzhafter Unfall ereilte, bin ich wahrhaftig an den Schreibtisch gefesselt. Kniescheibe gebrochen. Mindestens noch drei Wochen mit einer Kniebandage. Das Gute daran ist, dass ich ohne Krücken herumlaufen kann, so dass ich die Hände frei habe, um hinter meiner Ehefrau her zu räumen, allerdings werde ich bis auf weiteres nicht auf Händen und Knien den Küchenboden schrubben können.
     Ich verbleibe mit dieser Remineszenz an ein Halloween in der Kindheit, welche wie ich glaube einige Erinnerungen in Euch wachrufen wird. Viel Vergnügen damit und genießt den Feiertag. Ciao.

Leber und Zwiebeln


Im Original erschien der Text am 31. Oktober 2021 auf www.tcboyle.com. Veröffentlichung des Textes auf www.tcboyle.de mit freundlicher Genehmigung von T.C. Boyle. Verwendung der deutschen Übersetzung mit freundlicher Genehmigung von Ulrich Tepelmann.