Von T. Coraghessan Boyle

Deutsch von Sabine Anders

 

Aufregende Zeiten, meine Freunde. Während ich mich wieder einmal darauf vorbereite, mich auf verschiedenen Flughäfen für die Genitalbefummlung und Bestrahlung durch fremde Hände zu präsentieren, möchte ich Euch gerne den jetzigen Stand des kompletten Tour-Plans präsentieren. Da ich sehe, dass ich in so arktischen Klimastrichen wie New York, Minneapolis und Milwaukee sein werde, fange ich an mich zu fragen, ob ein paar Hawaii-T-Shirts reichen oder ob ich mich um etwas Wärmeres kümmern sollte. Auf jeden Fall startet der Verkauf von Wenn das Schlachten vorbei ist am 22. Februar, und ich freue mich darauf, es an all den verschiedenen Orten auf dem Tour-Plan zu Euch zu bringen. (Wie viel besser wäre allerdings eine Art Wahlkampfreise, in der ich ein paar hundert Städte aus dem Abteil eines Zuges erreichen könnte, während mein Verleger geschäftig Exemplare in die angesammelten und aufgeregten Massen wirft, die Bands spielen und die Hunde heulen. Vielleicht nächstes Mal.)
     Bis dahin genießt bitte die neue Geschichte Good Home, die in der März-Ausgabe des Playboys erscheint und bald veröffentlicht sein sollte, ebenso wie den Artikel, den ich im Auftrag des Smithsonian geschrieben habe, den die aktuelle Ausgabe enthält. Zusätzlich werde ich hier bald das neue Video für Wenn das Schlachten vorbei ins Netz stellen, unter der Regie von Jamieson Fry. Was nun diese Videos – Buch-Trailer – angeht, tappe ich im Dunkeln und bin immer überrascht und aufgeregt über die Ergebnisse (die vorherigen beiden, jeweils für Die Frauen und Wild Child, sind auf der Homepage www.tcboyle.com abrufbar.) Ich habe zwei Anekdoten für Euch von den Aufnahmen zu dem neuesten, für Wenn das Schlachten vorbei, das an einem dreitägigen Wochenende Mitte Januar stattfand, nämlich folgende:
     Nachdem ich den Vormittag und den Großteil des Nachmittags damit verbracht hatte, in Lumpen gehüllt an San Miguel, dem neuen Roman, zu schreiben, schlich ich mich aus dem Haus, um mich vor den Schauspielern und der Filmcrew zu verstecken – es geht mich schließlich nichts an – was damit endete, dass ich einen langen Spaziergang im Sonnenuntergang am Strand machte. Das Wetter war ungewöhnlich warm und schön und die Touristen waren in all ihrer Macht und ihren Herrschaftsgebieten draußen. Während ich dahin schlenderte, bemerkte ich abseits ein enges Gedränge von vier Leuten – und die verräterische Kamera. Es waren Jamieson, sein Kameramann, der Assistent seines Kameramanns und die Schauspielerin, die die Heldin spielte, Alma Boyd Takesue. Sie haben mich nicht gesehen, also ging ich langsam weiter, da ich nicht stören wollte, aber ich musste kämpfen, um mich davon abzuhalten, mich an die Schauspielerin heranzuschleichen und ihr zuzuflüstern: »Ich, der Gott und Machthaber dieses fiktiven Universums, habe dich erschaffen!« (Ich hielt mich zurück, weil ich dachte, dass ihre Eltern schließlich auch etwas damit zu tun gehabt haben könnten.)
     Das ist eine Geschichte, bei der ich nicht widerstehen konnte, sie im Forum von www.tcboyle.com vor ein paar Wochen zu erzählen, aber damals habe ich nicht den zweiten kleinen Leckerbissen im Zusammenhang mit dem Dreh erzählt. Hier ist er: Die Crew hatte aufgebaut, um eine Szene in unserem Bad zu drehen. Wie sich herausstellt, war das die Szene, in der die Heldin sich durch einen Schwangerschaftstest kämpft, während ihre Mutter draußen vor der verschlossenen Tür steht und schwer atmet. Die Schauspielerin war aber nicht schwanger und das ist der Punkt, wo die Magie des Filmreichs ins Spiel kommt: Die Aufnahmeleiterin ist zufällig ungefähr im siebeneinhalbten Monat schwanger und deshalb lieferte sie, jenseits der Kamera, den nötigen Urin. Der anzeigte, kaum zu glauben, dass sie in der Tat schwanger war. Aber es kommt noch mehr, und besser: Die besagte Aufnahmeleiterin – nennen wir sie Rachel, denn, ja, das ist ihr Name – musste zu der örtlichen Apotheke gehen, ihren riesigen, angeschwollenen Bauch vor sich her schiebend, und den besagten Schwangerschaftstest kaufen.
     Na gut. Genug. Ich werde versuchen, mich wieder anzumelden, bevor ich nächsten Monat in den großen, glänzenden Vogel steige, aber ich verlasse Euch mit der gewöhnlichen Bitte von meinem Verleger, der, wie immer, in den Tag lebt, indem er an der Ecke Streichhölzer verkauft, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, Euer Exemplar des Buches bitte in der ersten Woche nach Verkaufsstart zu kaufen, um für die Zahlen zu sorgen, die später noch größere Zahlen erzeugen. Und denkt daran, es ist nie zu früh, um an Weihnachtsgeschenke zu denken.

Tourdaten

NEW YORK, NY
Tuesday, February 22, 7:00 PM, Talk and Signing
BARNES & NOBLE #1979
Upper West Side, 2289 Broadway (@82nd St), New York, NY 10024

NEW YORK, NY
Wednesday, February 23, 7:00 PM, Talk and Signing
BOOK COURT INC.
163 Court Street, Brooklyn, NY 11201

MILWAUKEE, WI
Thursday, February 24, 7:00 PM, Talk and Signing
BOSWELL BOOK COMPANY
2559 N. Downer Ave., Milwaukee, WI 53211

MINNEAPOLIS – ST. PAUL, MN
Friday, February 25, 7:00 PM, Talk and Signing
TALKS OF THE STACKS – MINNEAPOLIS CENTRAL LIBRARY
300 Nicollet Mall, Minneapolis, MN 55401

SANTA BARBARA, CA
Sunday, February 27, 2:30 PM, Talk and Signing
SANTA BARBARA MUSEUM OF ART
1130 State Street, Santa Barbara, CA. 93101

SEATTLE – TACOMA, WA
Tuesday, March 1, 7:00 PM, Talk and Signing
SEATTLE PUBLIC LIBRARY
Co-Hosted by University Books, Washington Center for the Book
1000 Fourth Ave, Seattle Central Library, Seattle, WA

PORTLAND, OR
Wednesday, March 2, 7:30 PM, Talk and Signing
POWELLS
1005 W. Burnside, Portland, OR

LOS ANGELES, CA
Thursday, March 3, 8:00 PM, Talk and signing
LIVE TALKS LOS ANGELES AT TRACK 16 GALLERY
Bergamot Station, 2525 Michigan Avenue, Santa Monica, CA

SANTA CRUZ, CA
Monday, March 7, 7:30 PM, Talk and Signing
CAPITOLA BOOK CAFE
1475 41st Ave., Capitola, CA 95010

SANTA ROSA, CA
Tuesday, March 8, 7:00 PM, Talk and Signing
COPPERFIELD’S BOOKS & MUSIC – MONTGOMERY VILLAGE STORE
2316 Montgomery Drive, Santa Rosa, California 95404

SAN FRANCISCO, CA
Wednesday, March 9, Program starts: 7 pm
JCC OF SAN FRANCISCO – FISHER FAMILY HALL
3200 California St., San Francisco, CA 94118

PALM DESERT, CA
Thursday, March 24, 6:00 PM, Talk and Signing
UC RIVERSIDE PALM DESERT GRAD CENTER
Ron Willison, Conference and events manager
75080 Frank Sinatra Drive, Palm Desert,CA 92211

SANTA BARBARA, CA
Sunday, April 3, 3:00 PM, Talk and Signing
CHAUCER’S BOOKS
Loreto Plaza, 3321 State Street, Santa Barbara, CA 93105

LOS ANGELES, CA
Thursday, April 7, 7:00 PM, Talk and Signing
BOOTLEG THEATER
Co-Hosted by Vroman’s/BookSoup
2220 Beverly Boulevard, Los Angeles, CA 90057

LOS ANGELES, CA
Saturday, April 30, Time TK
LA TIMES FESTIVAL OF THE BOOK
University of Southern California


Im Original erschien der Text am 29. Januar 2011 auf www.tcboyle.com. Veröffentlichung des Textes auf www.tcboyle.de mit freundlicher Genehmigung von T.C. Boyle. Verwendung der deutschen Übersetzung mit freundlicher Genehmigung von Sabine Anders.